Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 13. August 2018

Rettung

Heute 2.46 Uhr: Ich erwachte und guckte aus dem Fenster, um eine Sternschnuppe der Perseiden zu erhaschen. Tatsächlich, da fliegt eine und ich wünsche mir spontan mehr Action in meinem Leben.
7.47 Uhr: Ich spaziere am Karlsplatz auf der Fußgeher-Brücke schräg vis-a-vis der TU und sehe rechts unten einen Hubschrauber des ÖAMTC stehen. Acht Polizisten bilden einen Kreis darum und da kommt auch schon mit Blaulicht eine Ambulanz angefahren. Ein armer Teufel auf der Rettungsbahre wird herausgeschoben und zum Heli gebracht, wo schon eine andre Trage mit einem weißen Laken bestückt wird. Der (oder die?) Verletzte ist in Rettungsfolie eingewickelt und sieht aus wie ein in Goldpapier verpacktes Bonbon für den Weihnachtsbaum. Vier Sanitäter und der Arzt bemühen sich um den offenbar Bewusstlosen, betten ihn vorsichtig von einer Bahre auf die andre um und schnallen ihn fest. Welches Unglück mag ihm passiert sein? Ein  früher Arbeitsunfall oder ein üblicher Autounfall? Um mich herum bleiben weitere Passanten stehen und beobachten ebenfalls das Geschehen, eine Dame macht ein Foto mit ihrem Handy. Um 7.55 Uhr ist es soweit: der Verletzte ist im Heli und die Piloten setzen sich ihre weißen Helme auf, einer davon bleibt noch draußen, bis sich der Rotor in Bewegung gesetzt hat, erst dann steigt auch er ein und der kleine gelbe Helikopter hebt ab. Lautstark steigt er senkrecht hoch und bringt die Äste der Bäume in seiner Nähe zum Schwanken, sodass sie ihre durch die Hitze schon braun gewordenen Blätter abwerfen, die wild durch die Luft tanzen. Dann nimmt er Kurs auf die City, wohl am Weg zur Rudolfstiftung, denn zum AKH hätte er links abbiegen müssen. Aber vielleicht gibt es ja fixe Routen wie unsichtbare Schienen im Luftraum über Wien. Jedenfalls bin ich froh, nicht darin liegen zu müssen, denn das wäre zu viel an Action für mich. - Freunde, wenn ihr Action wollt, dann lest meine Bücher!
Nachtrag: die Heute-Zeitung berichtet: Schwerer Arbeitsunfall in der City. Ein Arbeiter (35) kippte mit einem Gabelstapler in der Tiefgaragen-Einfahrt Mahlerstraße um. Rettungsheli C9 landete im Resselpark nahe der U-Bahnstation Karlsplatz und flog den an den Beinen Verletzten ins Spital.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen