Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 17. August 2018

Datenklau

Gestern guckte ich einen interessanten Vortrag über KI & Industrie 4.0 von Prof. Dr. Andreas Wagener - Gleich zu Beginn erzählte er diese Geschichte: Ein US-Supermarkt sandte Werbung für Babynahrung und Babykleidung an eine 16jährige, deren Papa wutentbrannt anrief und monierte, ob sich die Belegschaft wohl wünsche, dass seine minderjährige Tochter schwanger werden solle... Nein, sagte die Angestellte, das müsse wohl ein Fehler ihrer PR-Abteilung gewesen sein. Jedenfalls berichtete sie es ihrem Chef, der sicherheitshalber selbst den erzürnten Vater anrief und sich entschuldigen wollte. Doch der zerknirschte Papa meinte: "Nein, ich muss mich entschuldigen, denn es scheint so, als wäre ich über gewisse Vorgänge in meinem Haus nicht informiert gewesen." - Da hat wohl der Supermarkt früher von der Schwangerschaft der Tochter erfahren als der Opa. Man kann nur hoffen, dass die werdende Mutter selbst es noch früher erfuhr. Aber so ist das: Google weiß, was wir suchen, Facebook weiß, was wir lieben und Amazon weiß, was wir kaufen! Übrigens: Amazon teilte auf einer Seite z. B. mit, dass, wer einen Glasschneider gekauft hat, der kaufte auch eine Sturmhaube - hm, wie passt das wohl zusammen? Ein Fall für die Bullen? Es soll schon ein Programm geben, mit dem man versucht, kriminellen Tendenzen nicht nur entgegenzuwirken, sondern sie schon im Vorfeld zu erahnen (FAST).
Was künstliche Intelligenz und menschlicher Geist mittels Datenklau so alles vermögen. Hier noch ein Beispiel: Es soll einen Memorial-Bot geben, welcher aus dem Mail-Verkehr eines Verstorbenen eine Art von KI bildet, sodass die Hinterbliebenen weiter mit ihm kommunizieren können... naja, wers braucht... Freunde, wenn euch nach dem Tod eines Freundes fad ist, so lest doch einfach eins meiner Bücher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen