Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Sonntag, 19. August 2018

Gesprächsfetzen

Manchmal, wenn ich so spazieren gehen, höre ich en Passant die Fetzen der Gespräche von fremden Leuten. Einige Male konnte ich noch den weiteren Reden und den Lösungsansätzen für Probleme der Betroffenen folgen, dann wiederum trennten sich unsre Wege so schnell, dass ich mir alles selbst zusammenreimen musste und überlegte, was ich wohl an deren Stelle getan und gesagt hätte. Kürzlich in Schönbrunn sagte ein Herr zu einem andern: "Und sie haben keine Kriege geführt, sondern geheiratet." - AHA, wusste ich sofort, da geht es um die Habsburger mit ihrer Heiratspolitik. Neulich im Prater schimpfte ein Mann mit seiner Frau oder Lebensgefährtin: "Ich wollte nur ein bisschen in die Natur gehen und du fängst wieder damit an!!" - ???, hm, also worüber die Dame mit ihm unliebsamerweise reden wollte, entzog sich meiner Kenntnis, aber es musste wohl ein essentielles Problem sein, das sie endlich gelöst sehen wollte, ungeachtet seines Bedürfnisses nach ungetrübter Natur. Heute Morgen in der Hauptallee kamen mir 2 Jogger entgegen, von denen einer meinte: "Und die glauben, die romantische Liebe gibt es wirklich!" - Wer glaubt das? - Keine Ahnung, aber ich finde, diese Art der Liebe gibt es tatsächlich, sie hält halt nur nicht lange an. Schließlich kam ich heimwärts an das Tor meines Gemeindebaus, wo eine Nachbarin mit einem, naja - sagen wir mal etwas verhaltensoriginellen - Nachbarn sprach: "Man kann doch Tür an Tür leben, ohne dem andern auf die Füße zu treten." Drauf er in schneller Tirade: "Ich hatte ein schweres Leben, war schon entmündigt, dann starb meine Oma und ich wurde drogenkrank-" - Weiter konnte ich nicht mithören, aber ich dachte mir: Typisch für solche Problem-Mieter ist immer, dass sie gleich mehrere Ausreden für ihr ungehöriges Benehmen haben. Rücksicht erwarten, ohne sich rücksichtsvoll zu verhalten! Aber so sah er auch aus. Jedenfalls ist er aus dem Holz, aus welchem auch meine Protagonisten des Buches Soziopathen sterben selten sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen