Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 31. August 2018

Idiot

Wenn man bei Google-Suche IDIOT eingibt, dann erscheint an erster Stelle:
"Verkümmerter Idiot, der lügt", Trump verunglimpft Watergate-Reporter (ntv-Nachrichten), an zweiter Stelle: Trump beschimpft Journalisten-Legende "Degenerierter Idiot" (BILD) und an sechster Stelle: Donald Trump: Suche nach "Idiot" führt bei Google zu US-Präsidenten... - Laut Wikipedia ist der Ausdruck IDIOT im heutigen Sprachgebrauch als Schimpfwort geläufig und bezeichnet einen dummen Menschen. Mehr oder minder stark pejorative Synonyme sind unter anderem „Trottel“, „Depp“... In der Medizin und Psychologie war „Idiotie“ als Diagnose bestimmter Formen geistiger Behinderung bis ins frühe 20. Jahrhundert gebräuchlich, ist aus der heutigen medizinischen Nomenklatur aber vollständig verschwunden. - Naja, es gibt noch den Ausdruck Kälteidiotie, wenn sich Erfrierende kurz vor dem Tod noch die Kleider vom Leib reißen, weil sie plötzlich innere Hitze fühlen. Grundsätzlich gilt als Idiot, wer nicht alleine für sich sorgen kann, was ja auf viele Zeitgenossen zutrifft (habe welche in der Nachbarschaft, die von einem Sachwalter versorgt werden) und ursprünglich bezeichnete dieser Ausdruck einfach einen Privatmann (welcher von Militärangehörigen natürlich nicht als vollwertig empfunden wurde). Das war nur ein kleiner belehrender Beitrag von mir, mehr dazu wie immer in meinen Büchern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen