Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Samstag, 14. Januar 2017

Zeit für ein Zitat


Unter dem Motto Wissen statt Werbung sind 6 philosophische Zitate (von Ilse Aichinger, Friedrich Heer, Hannah Arendt, Theodor W. Adorno, F.M. Dostojewski) auf über 100 City Lights und 1.500 Kulturplakatflächen der Gewista zu lesen. Alle drehen sich um die Leitmotive Menschenwürde, Aufruf zur Mündigkeit und bedrohte Freiheit des Individuums und das Ziel ist, Literatur und Philosophie im öffentlichen Raum in Form von Plakaten zu präsentieren.
„Alles, woran man glaubt, beginnt zu existieren.“ (I. Aichinger)
„Ohne Wissensbildung keine Gewissenbildung.“ (F. Heer)
„Das ist wesentliche Literatur – und Leseförderung. Auf leise, subtile und ungemein wirkungsmächtige Weise.“ sagt Kulturstadtrat Mailath-Pokorny.
Bin derselben Meinung, allerdings hätte ich andere Zitate ausgewählt, wie zum Beispiel von Mark Twain:
„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“
Das entspricht auch meiner Erfahrung mit den meisten Zeitgenossen, die mir schon das Leben verbittert haben, mich aber andererseits auch zu meinen literarischen Werken inspiriert haben. Außerdem hätte ich mir noch einige Buchtipps gewünscht, wie z.B.: Soziopathen sterben selten
ZIVILFLUG ZUM ZEITRISS - Da kann man jede Menge über die menschliche Natur lernen und sich dabei noch prächtig amüsieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen