Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 27. Januar 2017

Erfindung

Da ich ebenfalls unter die Erfinder gehen wollte, angeregt durch eine Zeitungsmeldung, wonach eine selbstgebastelte Katzenklingel in Hessen einen Bombenalarm ausgelöst hat, guckte ich in das aktuelle Programm der VHS, ob es dort Kurse fürs Erfinden gäbe. Wurde leider nicht fündig, erspähte aber etwas anderes Interessantes: Theater, o Theater du... Schauspielkurs für Anfänger und Fortgeschrittene
Interessant fand ich, wie leicht manche was (er)finden, um andern Geld aus der (Jacken-)Tasche zu leiern. Hier Auszüge vom Text dazu:
Atem-Technik, Improvisation, Rollengestaltung, Requisiten-Spiel, Bühnen-Präsenz-Training, Sprechtechnik, Modulation und Stimmungs-Aufbau und viele andere Geheimnisse der Bühnenkunst werden in diesem Seminar erarbeitet.
Es wird mit Arche-Typen und dem Begriff Metamorphose gearbeitet. Wir werden außerdem die verschiedenen Spiel-Stile durcharbeiten, vom Kammerton bis zum Brecht'schen Expressionismus. Die Trainerin ist Schauspielerin, Regisseurin, Intendantin des Wiener Kellertheaters und der Sommerspiele Wolfsthal.
7. Sept.-7.Dez./Mi.17.00-18.30    15 UE/10x/6-15 TN        € 103,55
Dr.in Helene Schmidt-Levar 
Ich habe vorher noch nie etwas von der Dr.in oder dem Dörfchen Wolftsthal gehört, aber möglicherweise bin ich Kunstbanause. Jedenfalls scheint mir der Preis für das Angebot einiger Zungenbrecher und Gestik-Spielchen im Hinblick auf den (Un)Bekanntheitsgrad der Dame etwas zu hoch gegriffen.
Preislich nicht zu hoch gegriffen sind die Erfindungen in meinen Büchern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen