Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Donnerstag, 5. Januar 2017

Schweizer Schock

Seit mir als Kind Schweizer Schokolade geschenkt wurde, ist die Schweiz so was wie ein Eldorado für mich, da wollte ich immer schon hin, hat sich bisher leider nur noch nicht ergeben. Entsprechend gross war der Schock, als ich heute die Zeitung las, wo ein unglaublicher Vorfall aus diesem schönen Land drinstand und meine euphorische frühkindliche Vorstellung der Eidgenossen für immer devastierte: Einmal Autofahren ohne Führerschein kostet mich 34.000 Euro Strafe
Der österreichische Elektriker Marcel E. hatte in Zürich, wo er vorübergehend arbeitete,  die Frist für die Umschreibung seines österr. Führerscheins (der in der Schweiz nicht gilt) versäumt und somit eine Strafe von 17.120 Franken ausgefasst! Er stotterte daraufhin die Buße ab, erlebte zu Weihnachten allerdings den nächsten Albtraum: als er von Zürich nach London fliegen wollte, wurde er bei der Passkontrolle aufs Kommissariat gebeten, wo er erfuhr, dass die Strafe noch immer offen wäre und er sofort 18.600 Franken begleichen muss, oder für 6 Monate ins Kittchen wandern, Ein Freund borgte ihm das Geld (solche Freunde hätte ich auch gern). Jetzt nimmt sich der Geschröpfte einen Anwalt, denn umgerechnet 34.000 Euro für einmal ohne Schein fahren, ist definitiv zuviel! Die Strafen richten sich in der Schweiz nach dem Einkommen, doch der arme Marcel ist kein Millionär.
(Hätten die mich erwischt, hätte ich vielleicht noch was von denen gekriegt!) Ihr seht, Freunde, bei unsren Nachbarn weht ein andrer Wind als bei uns. Seid also vorsichtig, falls ihr euch bei denen Urlaub leisten könnt, denn die Strafen dort kann sich nur ein Geldsack leisten.
Und apropos Geld: wer mir eine kleine Spende zukommen lassen möchte, kann einfach ein Buch von mir kaufen, da hat er sogar noch Riesenfreude dran!!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen