Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Donnerstag, 19. Januar 2017

Gesucht

Freunde, die Uni Cambridge sucht wirklich einen Professor, der beruflich mit Legosteinen spielt, um die Rolle des Spiels damit zu erforschen. Es gab schon jede Menge ähnlicher Studien-Projekte. Z.B.: Eine Schwedische Studie belegt, dass sich die Empfindung der eigenen Körpergröße modifizieren lässt. 
Im Rahmen einer bei PLoS ONE veröffentlichten Studie (2011) suggerierten die Forscher vom Stockholmer Karolinska Institut mit Hilfe von Illusionstechniken mehreren Versuchspersonen, im Körper von der Größe eines 4 Meter großen Menschen beziehungsweise eines Winzlings von der Größe einer Puppe zu stecken. Die Probanden veränderten daraufhin auch ihre räumliche Wahrnehmung und verschätzten sich gewaltig bei der Beurteilung von realen Distanzen. - Na toll, das hätte ich den Eierköpfen auch ganz ohne Studie prophezeien können. Aber mich fragt ja keiner, schon gar nicht für Geld.
Apropos Geld, wer ein wenig zuviel davon hat, der kann sich leicht eins meiner Bücher leisten und wird durchs Lesen auch viel klüger!
Im Rahmen einer bei PLoS ONE veröffentlichten Studie suggerierten die Forscher vom Stockholmer Karolinska Institut mit Hilfe von Illusionstechniken mehreren Versuchspersonen, im Körper von der Größe eines vier Meter großen Menschen beziehungsweise eines Winzlings von der Größe einer Puppe zu stecken. Die Probanden veränderten daraufhin auch ihre räumliche Wahrnehmung und verschätzten sich gewaltig bei der Beurteilung von realen Distanzen. "Sehr seltsame" Wahrnehmung Den Wahrnehmungseffekt nach der Suggestion beschreibt Ehrsson, der den Test auch an sich selbst durchführte, als "sehr seltsam". Es sei aufgrund der Versuchsergebnisse ohne weiteres möglich, Menschen zu suggerieren, in künstlich hergestellten Körpern zu stecken. Theoretisch könne eine derart in seiner Wahrnehmung manipulierte Person beispielsweise als mikroskopisch kleines Instrument im menschlichen Körper Operationen oder als Riesenroboter Reparaturen nach einem AKW-Unfall durchführen, so Ehrsson. (red/APA) Abstract PLoS ONE: Being Barbie - The Size of One's Own Body Determines the Perceived Size of the World Bild nicht mehr verfügbar Schrumpft man die Wahrnehmung auf Puppen-Dimensionen, dann wandelt man plötzlich im Land der Riesen. Feedback derStandard.at/Wissenschaft auf Facebook Newsletter abonnieren - derstandard.at/1304552928208/Wahrnehmungs-Illusion-Wie-man-Menschen-auf-Puppengroesse-schrumpfen-kann

sich die Empfindung der eigenen Körpergröße auf die Sinneseindrücke auswirkt Stockholm - Illusions-Experimente schwedischer Forscher haben gezeigt, dass sich die Empfindung der eigenen Körpergröße - und damit auch die Wahrnehmung im Verhältnis zu Umwelt - modifizieren lässt. Die Versuche belegen, dass das Gehirn offenbar Riesenwelten und Miniaturlandschaften konstruieren kann. Der Neurologe Henrik Ehrsson glaubt, dass die Entdeckung "beträchtliches Potenzial" für praktische Anwendungen beinhaltet - etwa in der Mikrochirurgie oder bei der Reparatur von Atomkraftwerken. - derstandard.at/1304552928208/Wahrnehmungs-Illusion-Wie-man-Menschen-auf-Puppengroesse-schrumpfen-kannsich die Empfindung der eigenen Körpergröße auf die Sinneseindrücke auswirkt Stockholm - Illusions-Experimente schwedischer Forscher haben gezeigt, dass sich die Empfindung der eigenen Körpergröße - und damit auch die Wahrnehmung im Verhältnis zu Umwelt - modifizieren lässt. Die Versuche belegen, dass das Gehirn offenbar Riesenwelten und Miniaturlandschaften konstruieren kann. Der Neurologe Henrik Ehrsson glaubt, dass die Entdeckung "beträchtliches Potenzial" für praktische Anwendungen beinhaltet - etwa in der Mikrochirurgie oder bei der Reparatur von Atomkraftwerken. - derstandard.at/1304552928208/Wahrnehmungs-Illusion-Wie-man-Menschen-auf-Puppengroesse-schrumpfen-kann
Schwedische Studie belegt, dass sich die Empfindung der eigenen Körpergröße auf die Sinneseindrücke auswirkt Stockholm - Illusions-Experimente schwedischer Forscher haben gezeigt, dass sich die Empfindung der eigenen Körpergröße - und damit auch die Wahrnehmung im Verhältnis zu Umwelt - modifizieren lässt. - derstandard.at/1304552928208/Wahrnehmungs-Illusion-Wie-man-Menschen-auf-Puppengroesse-schrumpfen-kannSchwedische Studie belegt, dass sich die Empfindung der eigenen Körpergröße auf die Sinneseindrücke auswirkt Stockholm - Illusions-Experimente schwedischer Forscher haben gezeigt, dass sich die Empfindung der eigenen Körpergröße - und damit auch die Wahrnehmung im Verhältnis zu Umwelt - modifizieren lässt. - derstandard.at/1304552928208/Wahrnehmungs-Illusion-Wie-man-Menschen-auf-Puppengroesse-schrumpfen-kann
Schwedische Studie belegt, dass sich die Empfindung der eigenen Körpergröße auf die Sinneseindrücke auswirkt Stockholm - Illusions-Experimente schwedischer Forscher haben gezeigt, dass sich die Empfindung der eigenen Körpergröße - und damit auch die Wahrnehmung im Verhältnis zu Umwelt - modifizieren lässt. - derstandard.at/1304552928208/Wahrnehmungs-Illusion-Wie-man-Menschen-auf-Puppengroesse-schrumpfen-kann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen