Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Dienstag, 24. Oktober 2017

Museumsbesuch


Freunde, bald ist Nationalfeiertag, da gibt es wieder gratis Eintritt in alle Museen, wenn man sich zum Schlange-Stehen nicht zu schade ist. Ich erinnere mich noch an einen Besuch im Kunsthistorischen Museum, wo ich vor einem Gemälde stand, welches das biblische Motiv Lot und seine Töchter zeigte. (Die in der Malerei des 16. Jhdts. oft dargestellte Szene von Lots Töchtern, die ihren Vater - nachdem die Mutter bei der Zerstörung von Sodom zur Salzsäule erstarrte, weil sie sich verbotenerweise umdrehte und zuschauen wollte - betrunken machen, um von ihm Nachkommenschaft zu empfangen, nahm Altdorfer zum Vorwand für eine große Aktdarstellung.) Ich stand also in der Überlegung versunken vor dem Werk, ob viele Zeitgenossen deshalb so dämlich sind, weil sie aus der daraus entstandenen Inzucht abstammten, als mich ein Herr neben mir mit dem Ellenbogen in die Seite rammte und krampfhaft lustig lallte: „Heißa, sprach der alte Lot! Heißa, meine Frau ist tot!“ Darüber konnte ich damals gar nicht lachen, vielleicht könnt ihr es ja. Jedenfalls kann ich euch zum Amüsement meine Bücher empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen