Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Dienstag, 26. September 2017

Heiliger Bimbam

Wer oft spazieren geht, findet etliche Cent-Münzen (entweder es geht den Leuten zu gut, sie sind zu faul zum Bücken oder leiden an Ischias, Hexenschuss & Co), verlorene Schlüssel und sogar religiöse Ideologien in Form eines 7x12-cm-Comic-Heftchens, das einen heiteren Blick auf die biblische Weltsicht des Erzeugers (printed in USA) ermöglicht: DAS WAR DEIN LEBEN! (Es beginnt mit einem Jedermann-Schicksal) Ein Mann steht Pfeife-rauchend mit Whiskyglas vor seinem vorm Haus geparkten Porsche. Aber OHHH! der Tod (ganz klassisch in Kapuzenmantel mit Sense) schnappt ihn sich! (Drunter steht aus Luk. 12,20: „Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr, diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern;“) Man sieht ihn im Sarg liegen und der Trauerredner sagt: „Er war ein guter Mann!“ Doch da ertönt eine Stimme: STEH AUF! - kurzum er wird vom Erzengel abgeholt und quer durch‘s Universum vor Gottes Thron geschleppt (wobei er protestiert: „ABER HIMMEL UND HÖLLE SIND AUF DER ERDE!“) Dort zeigt man ihm sein Leben von Kindheit an, wie er später einer Frau nachguckt: „Hm… nicht übel.“ (drunter steht aus Matth. 5,28: …Wer ein Weib ansieht…hat schon mit ihr die Ehe gebrochen…) und mit jeweiligem Datum jede weitere Verfehlung: DIEBSTAHL, LÜGE, VERLEUMDUNG, UNGEHORSAM, BOSHEIT, EGOISMUS, usw - kurzum, man versteht wie der Mann zu seinem Geld kam. (Drunter Matth. 10,26: Es ist nichts verborgen, das nicht offenbar wird ..) Darum ist sein Name im Buch des Lebens nicht zu finden - er muss er ins EWIGE FEUER! - Das kann dein Leben sein - Der Sünder bereut und siehe da, er steht wieder vor’m Sensenmann, greift sich ans Herz (hatte nur ein Schlagerl) und lebt fortan als Wohltäter, was ihm ein Lob einbringt: „Nebenbei, Herr Direktor, er ist nicht nur einer unsrer besten Arbeiter, er ist auch ein Christ!“ - Und am Ende wird noch ein Buch beworben, das dem Neugeborenen zum Glauben verhilft.
Ich könnte eine ganze Dissertation über dieses missionierende Comic-Werk schreiben, aber ich schreibe lieber Bücher zur Unterhaltung, nach dem Motto: Wer liest, sündigt nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen