Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Donnerstag, 7. März 2019

Wertanlage

Als Wertanlage eignen sich Zigarren eher nicht, doch der alte Witz ist berechtigt: Legt euer Geld in Schnaps an, wo kriegt man sonst 40 %? - Whisky ist die beste Wertanlage und hat nach einem Jahr schon eine Wertsteigerung von 40 %, nach 10 Jahren 582 %! (z.B. wurde eine Flasche Macallan Whisky1926, bemalt von Michael Dillon bei Christie's um 1,4 Mio. € versteigert!) Bei Münzen sind's nach einem Jahr 12 %, nach 10 Jahren 193 %. Bei Wein: 9 %, 147 % - bei Kunstwerken 9 %, 158 % - bei Uhren 5 %, 73 % - bei Oldtimern 2 %, 258 % - Diamanten haben erst nach 10 Jahren eine Wertsteigerung von 122 % und Briefmarken 189 % - wobei letztere allerdings auch gestempelt sein sollten. Von Büchern wurde die Wertsteigerung leider nicht erhoben, aber der Unterhaltungswert liegt bei 100 %!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen