Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Sonntag, 10. März 2019

Bezeichnung

In der Schule lernten wir Dinge & Lebewesen mit Bezeichnungen zu versehen, die das Ding oder Lebewesen als das auswiesen, das es war. Daher staunte ich nicht schlecht, als ich in der Zeitung las, wie der Schweizer Rückversicherer Swiss Re (Vorstandsvorsitzender Ch. Mumenthaler) einen Verhaltenskodex präsentierte, in welchem geraten wird: Vermeiden Sie den generellen Einsatz von geschlechtsspezifischen Pronomen 'er/sie' , 'Mann/Frau' oder Familienbezeichnungen wie 'Mutter', 'Vater', 'Bruder', Tante', 'Onkel', außer es ist bekannt, dass diese Worte von bestimmten Personen bevorzugt werden und niemanden ausschließen. Auch die Wörter 'Ehemann', 'Ehefrau' und 'Heirat' sollen tunlichst vermieden werden, da sich sonst manche Kunden diskriminiert fühlen könnten.  HÄH????
Naja, auch bei uns wird nun in manchen Schulen nicht mehr 'Vater & Mutter' angesprochen, sondern 'Elternteil 1 & Elternteil 2' - wer wer ist, blieb allerdings unklar! Freunde, in meinen Büchern herrscht jedoch noch Klarheit!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen