Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Mittwoch, 15. Mai 2019

sexistisch

Man glaubt kaum, was den Leuten so einfällt: eine Schule in Barcelona (Katalonien) verbannt - kein Märchen! - Rotkäppchen, Dornröschen und noch 200 andere Kinderbücher als zu sexistisch aus den Regalen der Bibliothek. - "Das ‚Rotkäppchen‘", befand der Psychoanalytiker Erich Fromm, "ist ein Symbol der Menstruation. Das kleine Mädchen ist eine reife Frau geworden und sieht sich jetzt mit ihrer Sexualität konfrontiert." Nun ja, aber so ist das Leben eben und die Schule soll doch drauf vorbereiten! Doch diese stößt sich an den alten Texten, in welchen die Männer stets die Retter in der Not und die Frauen immer nur die verzagten, hilflosen Prinzessinnen mimen müssen. Z! Ich wäre ja froh gewesen, wenn manchmal in meinem bescheidenen Leben so ein Retter in der Not aufgetaucht wäre, doch ich musste diese leider - trotz eingehender Märchenbuchlektüre - selbst beenden! Kritiker vergleichen die Schulentscheidung schon mit den unseligen Bücherverbrennungen. Apropos Bücher, liebe Freunde, meine Not könnte kleiner sein, wenn ihr meine Bücher kauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen