Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 30. März 2020

Oida!

Nun fiel das weise Urteil im OIDA-Prozess - ein junger Mann hatte einen Polizisten im Rahmen einer Amtshandlung so angesprochen, behauptete jedoch es nur als Ausruf gemeint zu haben - um eine Strafe von 100 €: Freispruch! Die Begründung ist so sperrig wie kurios: Das Wort Oida hat sich zu einer Art geschlechtsneutralen Füllwort ohne konkrete Bedeutung und bar jeglichen grammatikalischen Zusammenhangs gewandelt. Eine nicht unerhebliche Geringschätzung und ein Preisgeben der Lächerlichkeit der Amtshandlung sei durch den Ausruf nicht gegeben. (Fast so wie das Götz-Zitat keine Beleidigung darstellt, sondern eine Aufforderung, der man ja nicht nachkommen müsste!) Diese Wortspiele faszinieren mich als Autorin immer. So hörte ich kürzlich auch die Definition einer Krise: eine Krise ist, wenn sich Erwartungshaltungen nicht erfüllen! - Freunde, so gesehen dauert bei mir die Krise schon seit ich (fantasievoll) denken kann... Bitte lindert meine Krise, indem ihr meine Bücher kauft, meine Lieben!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen