Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Dienstag, 30. Oktober 2012

Vorsicht Einladung!

Ich lerne wirklich gerne neue Menschen kennen, aber ab und zu befällt mich ein unangenehmes Gefühl, nur vorgeführt zu werden. Als Exot, als künstlerische Existenz, als abschreckendes Beispiel für alle Gutbürgerlichen etwa, die immer sicher sein können, am Ende des Monats ihr Gehalt ungeachtet der Leistung in Empfang zu nehmen. Bestärkt wurde ich in meiner Befürchtung, als ich wieder mal in vertrauter Freundesrunde verweilen durfte und der Gastgeber einen neuen zu erwartenden Gast wie folgt ankündigte: „Heute lernt ihr eine Malerin kennen. Die Frau ist guut!“
Wer glaubt, dass nun ein Loblied auf ihre Gemälde folgte, befindet sich so wie ich am Irrwege. Denn der Gastgeber lenkte unser Interesse in eine ganz andere Richtung: „Die ist total überdrüber! Hähä! Sowas habt ihr noch nicht erlebt. Esoterisch angehaucht, hält sich für eine Auserwählte des Universums und alle verstorbenen Maler für ihre Schutzengel. Mitunter flüstert ihr sogar Rembrandt persönlich zu, welche Lichtreflexe sie in ihre Werke einbauen soll. Einmal hat sie schon eines ihrer Werke verbrennen müssen, weil ihr im Traum der wütende Van Gogh erschien und drohte, auch ihr ein Ohr abzuschneiden, wenn sie ihn so gut kopiert, dass alle glauben, eines seiner verschollenen Bilder vor sich zu sehen. Die Frau ist einmalig! Momentan malt sie Mosaik-Bilder und tut so, als hätte sie die Technik, die es schon Jahrhunderte vor Chr.Geb. gab, erfunden! Die hat wohl nicht begriffen, dass momentan der Minimalismus als Stilrichtung vorherrscht, also mit wenig Strichen viel Ausdruck erzeugen. Sie macht das grade Gegenteil, nämlich mit vielen Strichen wenig Ausdruck und wundert sich, dass sie in keine Galerie aufgenommen wird. Hahahaa! Aber sie behauptet, dass ihre Bilder schon in über 30 Privathaushalten hängen und bei Scheidungen erbittert darum gestritten wird. Was sie echt gut kann, ist sich selber loben. Die Alte ist der Hit!“
Im Gedenken an sie schüttelte er sich wieder vor Lachen. Offensichtlich hatte er keine hohe Meinung von der armen Künstlerin. Da wurde mir mulmig zumute. Wie mag er mich wohl seinerzeit seinen Freunden, die mittlerweile auch zu meinen geworden sind, beschrieben haben? 'Achtung, heut kommt Edgar Allen Poe in verpatzter Reinkarnation zu uns! Schreibt nur brutalen Blödsinn gemixt mit banalem Blabla und blutrünstigem Brachialhumor, bei dem sich einem noch zur Gänsehaut die Fußnägel aufrollen und wundert sich, über lahme Verkaufszahlen und das Ausbleiben von Pulitzer- und Literatur-Nobelpreis! Hahahaa!' ???
Das musste ich rausfinden! Also verfolgte ich ihn in die Küche, von wo er ein neues Tablett Petit Fours holen wollte. „Sag mal, wie hast du eigentlich voriges Jahr die andern auf mein Kommen vorbereitet?“
Erschrockener Blick von ihm, als hätte ich ihn beim Stehlen der Goldreserven unserer Nationalbank erwischt. „Najaaa…äh, kann mich nicht mehr genau erinnern. Aber da die andern so voll auf dich abgefahren sind, kann mein Intro nicht so arg gewesen sein, wie grade bei der beklopften Möchte-gern-Kleckserin!“
Nun war mir klar, dass ich mit meinen Befürchtungen richtig lag…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen