Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 8. Oktober 2012

Grippe gewünscht


Man darf mir vieles nachsagen, außer dass ich keine Geduld habe. Da können hirnrissige Verwandte, grenzdebile Freunde und (innen) und laute, besoffene Nachbarn, mit denen ich schon so viel durchlitten habe,  ein Liedchen davon singen. Die zeigten allerdings nicht die geringste Dankbarkeit. Hätte ich nicht so viel Geduld, wäre ich schon längst zum Amokläufer geworden. Vor allem Freundschaft erfordert viele Opfer und so ließ ich mich also breitschlagen, demnächst einer Freundin auf die unliebsame Hinterlassenschaft ihres Ex aufzupassen. Ein aufgestellter Mausdreck namens Ferry. Der Kleine ist ein Problemkind, wie auch sein Berufswunsch schon zeigt. Andere Taferlklassler wollen Astronaut werden, aber das ist ihm zu fad, solang es weder Warp-Geschwindigkeit noch Laserkanonen gibt. Der liebe Ferry will entweder Tierpräparator werden oder Masseverwalter. Eher ersteres. Einige Präparate hat er schon und sieht auch sonst wie eine Mini-Ausgabe von Norman Bates in Psycho aus. Letztens steht er mit seiner Mami an der Billa-Kassa, als ein Herr ihr den Vortritt anbietet. Was sagt Ferry?
„Nein danke, wir haben den Feind lieber nicht im Rücken!“
Oder als ich mit ihr die Frage nach den 3 Dingen, die man auf eine Insel mitnimmt, diskutiere, mischt er sich ein und schlägt ad hoc vor: eine geladene MP, eine Atom-Bombe und Jod-Tabletten gegen die Strahlung. Woher der vorlaute Knirps seine Informationen hernimmt ist unbekannt. Er fragte mich mal: „Ich hab meine Weisheit, was hast du?“
„Mein übliches Pech!“ antwortete ich schlagfertig. Und nun sollte ich den Quälgeist für mindestens 2 Stunden hüten! Was tun? Meine Kriegsfilm-Videos kennt er schon alle, Brettspiele öden ihn an und zeichnen tut er auch nicht gern. Höchstens mit Knetmasse, Kabeln und alten Uhren Bomben-Attrappen basteln- furchtbar! Das einzige, das mich vor ihm retten könnte, wäre eine Grippe, gegen die ist er nicht geimpft. Gegen Zecken schon, wie er mir vorige Woche berichtete. Da packte er eine Streichholzschachtel aus und präsentierte mir 3 vollgesogene Exemplare dieser widerlichen Spezies. „Die werde ich jetzt aushungern, aus Rache, weil sie mich gemolken haben!“ kündigte er gnadenlos an.
Ich bin, wie schon erwähnt, ein geduldiger Mensch, aber mit dem Kind 2 Stunden mit lustigem Geplauder totschlagen, immer die Angst im Hinterkopf, seine Mami könnte sich’s doch anders überlegen und ihn nie wieder abholen - dagegen erscheint mir eine Woche Grippe wie ein Gottesgeschenk!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen