Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Eltern-Check

Als Kind hab ich mir immer, wenn ich unglücklich war, oft vorgestellt, man hätte mich im Spital vertauscht und eines schönen Tages kämen mich meine ‚richtigen‘ Eltern endlich abholen. Meine Traum-Eltern wären meistens Jennifer + Jonathan Hart aus der Serie ‚Hart aber herzlich‘ inklusive ihres Vermögens gewesen. Aber auch Paul Newman und Joan Woodward hätt‘ ich gern genommen. Sie würden also eines Tages vor der ärmlichen Wohnungs-Tür stehen, phantasierte ich, und sich wie folgt freuen: „Na endlich haben wir dich gefunden! Haben dich diese komischen Figuren, bei denen du bis jetzt aufgewachsen bist, sehr geärgert?“
Und ich hätte gnädigerweise gesagt: „Naja, es war grade noch zum Aushalten, aber ihr seid keinen Moment zu früh gekommen!“ Dann wären wir gemeinsam im Rolls Royce heim gefahren. Wundervoll!!!
Unter diesem Erinnerungs-Aspekt las ich die 2seitige Werbung für Pflege-Eltern und die dazugehörigen Fragen, die richtig zu beantworten (Pflege-)Eltern imstande sein sollten. Denn die Behörden sind nicht so großzügig wie die Natur und vergeben Kinder an alle möglichen unfähigen Bewerber. Nein, die wollen’s schon genau wissen. Und so gab ich im Geiste jene Antworten, die meine damaligen Erziehungsberechtigten wahrheitsgemäß geben hätten müssen:
Ø Sind Sie eine emotional starke und tolerante Persönlichkeit? Nein, als emotionale Katastrophe beanspruche ich stets die Toleranz der andern!
Ø Haben Sie Erfahrung in der Erziehung und Betreuung von Kindern? Nein, ich kann nur einen gutmütigen Hund dressieren!
Ø Können Sie mit Konflikten konstruktiv umgehen? Nein, ich umgehe Konflikte sobald ich sie verursacht habe.
Ø Sind Ihre Lebensweise und Ihr Haushalt auf Kinder eingestellt? Nein, aber irgendein Eck, wo ich dem Fratz ein Feldbett aufstellen kann, wird sich schon in meiner miesen Absteige finden!
Ø Haben Sie Erfahrung in Krisenbewältigung?  Nein, nur in der Schaffung unnötiger Krisen!
Ø Ist Ihre finanzielle Situation gesichert? Machen Sie Witze? Ich hab Schulden wie ein Stabsoffizier, aber vom Kindergeld kann ich ja einige davon tilgen!
Ø Können Sie gut loslassen? Nur beim Müllabladen auf der Schutthalde!
Tja, so Pflegekindern, welche dann nach der eingehenden Befragung aller Aspiranten und Aussortierung aller unpädagogischen Bewerber auf einen passenden Platz kommen, geht es doch vergleichsweise gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen