Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 29. Oktober 2012

Schöner Schreiben!

Dazu ermahnte mich schon in der Schule meine Lehrerin, da ich eine ausgesprochene Akademiker-Schrift (vulgo Sauklaue) mein eigen nenne. (Übrigens sterben jährlich einige arme Patienten, weil Apotheker die schnell hin gekritzelten Arzt-Rezepte missinterpretieren und den Patienten die falsche Dosis oder ganz falsche Medikamente aushändigen. Doch zum Glück gehöre ich nicht diesem Berufsstand an. Dazu passt auch der alte Witz: Ein Doktor klopft ans Himmelstor. Petrus öffnet, schaut ihn kurz an und sagt dann: „Ärzte müssen durch den Lieferanten-Eingang!“) Zurück zu meiner Sauklaue- komischerweise kann ich meine Hieroglyphen selber immer nur bis 2 Tage nach Niederschrift entziffern. Ab dem 3.Tag muss ich leider raten, was ich mir aufschrieb. Doch wenn ich im Stress bin, es eilig habe oder gestört werde, fetze ich ein paar Stichworte auf ein Stück Papier, um mir was Wichtiges zu merken, und klammere den Zettel am Kalender fest. Und als ich heut morgens umblätterte, sah ich so eine unleserlich gewordene Notiz und stutzte: was kann das heißen?
Ein Z mit einer Wellenlinie, dann ein T oder ein F mit Wellenlinie und ein v mit Wellenlinie. Z…. T… v…? oder auch Z… F…. v…??? Drei Worte, die mir wichtig waren und nun ihre Bedeutung verloren hatten, oje!
Ach, was ich beim Hinschmieren an Zeit erspare, verliere ich beim Dechiffrieren wieder, wie ärgerlich! Flugs holte ich eine Lupe in der Hoffnung, mein Gekritzel in Großformat decodieren zu können. Nach dem Z könnte ein u kommen. Zum T….v…? Zum Tauben vergiften? Nein! Das u könnte aber auch ein e sein. Kenne ich jemanden mit Namen Ze..? Ja! Den Zekl, ein richtiger Trottel – also: Zekl Trottel vorführen? Also den als Trottel vorzuführen ist unnötig, es weiß jeder, dass er einer ist. Vielleicht ist das e doch ein u und das T ein F und heißt: Zum Feiern verabreden?
Mit wem und warum? Hat wer Geburtstag, Hochzeitstag, Todestag? Das F ist doch ein T: Zum Trauern versammeln!
Wieder nix, keiner am heutigen Tag verblichen. Vielleicht: Zur Tante verreisen? – Meine Tante wohnt im angrenzenden Bezirk, das wär eine Reise von 10 Minuten. Auch nix!
Zum Torten verkaufen?  Oder: Zum Tee verabreden?
Meine detektivische Denk-Leistung lief zur Hochform auf. Die Wellenlinie nach dem Z war zu lang für ein kurzes Wort. Zement Tonnen vorbringen?  Nein, wir haben vorige Woche von der Schweiz gesprochen, also: Zermatt Feier veranstalten?
Nein, ich will doch nicht auf’s Matterhorn! Meine Gedanken glitten schon ins Absurde ab. Schlussendlich grübelte ich schon eine halbe Stunde vergeblich über den Sinn der Schmiererei und bekam schon Hunger. Während ich in mein Erdbeermarmelade-Frühstücksbrot biss, nahm ich mir vor, ab nun alles in Blockbuchstaben zu notieren! -ZACK! Aua!!! Ein Stück von meinem Eckzahn brach ab und ich fühlte einen stechenden Schmerz im Unterkiefer, als hätte mir Zekl einen Kinnhaken verpasst.  Da kam mir die Erleuchtung, was mein Code bedeutete! Es fiel mir wie Schuppen aus den Haar-äh Augen, bzw. wie Plomben aus den Zähnen: Zahnarzt Termin vereinbaren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen