Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Nötige Gesetzes-Novelle

Gestern sah ich zum wiederholten Mal die Doku ‚Bowling for Columbine‘, wo die Waffenliebe der US-Amis auf’s Korn genommen wird. Darin scherzt auch ein Komiker, dass er nichts am Waffengesetz ändern würde, sondern nur die Kugeln verteuern! Denn wenn eine Kugel 5.000 $ kostet, überlegt jeder, ob er schießt und wie oft er schießt! Wer pumpt schon bis zu 50.000 $ in den andern rein, wenn der es nicht wert ist? Auch die Drohungen würden sich ändern: „Ich würde dich töten- wenn ich es mir leisten könnte!“ – Ja, der gute Mann hat es erfasst, dass man die Leute nur an der Brieftasche treffen kann. Nur im Zusammenhang mit dem lieben Geld kann man die Mitbürger disziplinieren.
Da werden Faule plötzlich fleißig, Unpünktliche sofort pünktlich, Vielfraße zu Asketen, Säufer zu Abstinenzlern und auch Kranke wie durch ein Wunder wieder gesund. Das bringt mich auf ein hiesiges Problem, nämlich jenes des Saufens, das immer wieder als Krankheit bezeichnet wird. Ja, eine Krankheit, die man mit Willenskraft oder eben Repressalien besiegen kann. -Erzählt man in den USA einem 4jährigen, dass sein Opa tot ist, fragt er gleich: „Wer hat ihn erschossen?“ Bei uns würde der Kleine eher sagen: „Mich wundert, dass seine Leber so lang gehalten hat!“ – Was bei den Amis die Waffen erledigen, schafft bei uns der Alk, auch in Kombination mit der Waffe Auto.
Mich wunderte immer, dass man Besoffenen den Führerschein abnimmt - ich würde das Auto beschlagnahmen und zwangsversteigern! Egal, auf wen es zugelassen ist (eh schon meist auf die Gattin): du bist besoffen damit gefahren also ätschi-bätsch weg damit! Wer kann sich schon einen neuen fahrbaren (gebrauchten) Untersatz um circa 5.000 € auf die Schnelle kaufen? Die meisten haben ja nichtmal den Kredit für das alte schöne Auto, das sie sich eigentlich eh gar nicht leisten können, abbezahlt! Fürderhin kannst du also mit dem Drahtesel strampeln oder auf Rollschuhen dahintorkeln! (Freut auch die Leber und ihre Freundin die Galle)- Da käme es sofort zu einer wundersamen Heilung von alkoholkranken Fahrern, die ihre heißgeliebte heilige (Blech-)Kuh nicht verlieren wollen. Und zu einem vermehrten sportlichen Engagement diverser zwangsenteigneter Fahrzeuglenker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen