Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Samstag, 29. Februar 2020

Schalttag

Heut ist wieder mal ein Schalttag, wer heute geboren wird, der hat nur alle vier Jahre Geburtstag, wer heute heiratet, muss sich seinen Hochzeitstag nicht jährlich merken, was die Möglichkeit eines Ehestreits darüber verringert. Naja, sonst fällt mir nix dazu ein, bis auf eine Begebenheit, die sich jedoch im Dezember anno Domini 1140 zutrug, wie mein LinkedIn-Kontakt Hr. Hambuch mitteilte: Die Herren von Weinsberg waren treue Gefolgsleute der Kaiser und Könige aus dem Hause Hohenstaufen. Als König Konrad III. am 21. Dezember 1140 die Burg Weinsberg von den Welfen zurückeroberte, versprach der König, so ein Bericht aus der Kölner Königschronik, den Frauen auf der Burg Weinsberg freien Abzug und gab die Erlaubnis, „dass jede forttragen dürfte, was sie auf ihren Schultern vermöchte“. Auf die Männer wartete der Tod. Die Frauen nahmen den König beim Wort und trugen ihre Männer auf dem Rücken herab, denen sie so das Leben retteten, da der König sein Wort hielt. Die Frauen wurden als Treue Weiber von Weinsberg bekannt, und die Burg kam aufgrund dieser Begebenheit zu ihrem Namen Weibertreu. - Ich kommentierte: Wau, die Damen müssen über Bärenkräfte verfügt oder den Männern zu wenig zu essen gegeben haben! Weitere amüsante Gedanken in meinem neuen Buch, Freunde! Ein Schaltjahr bedeutet auch einen Extra-Tag zum Lesen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen