Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Dienstag, 25. Februar 2020

Böser Virus

Man soll ja mit Entsetzen keinen Scherz treiben, doch der letzte Shitstorm gab mir doch zu denken. Es trug sich nämlich während der Opernballmoderation zu, dass der halblustige, näselnde Möchtegern-Adlige Herr Wagner-Trenkwitz die lockere Bemerkung vom Stapel ließ: "Auf der Tanzfläche auch ein gesunder Chinese!" - Na, mehr hat er nicht gebraucht, so eine Welle der Empörung überschwemmte ihn. Ich allerdings fragte mich, WO ist denn der Grund für selbige? Das Wort Chinese oder das Wort gesund oder die Verbindung beider Wörter mit eindeutigem Bezug zu einem bösen Virus? Ich finde, dass der Witz nicht der allerbeste ist, allerdings auch nicht der kleinste Grund zur Aufregung. Oder sind wir schon so weit, wie es der gute Orwell im Roman 1984 voraussah? Dass man nämlich nicht mehr alle Wörter gebrauchen darf, oder sie nur in einem bestimmten Zusammenhang nutzen dürfe??? Mit der Überwachung lag er ja knapp daneben, denn es kam noch viel schlimmer: nicht nur der Staat überwacht uns via Kamera, sondern auch Firmen & Privatpersonen. Sollte er auch mit dem eingeschränkten Sprachgebrauch untertrieben haben? Freunde, ich unter- & übertreibe nicht, wenn ich euch dringend meine Bücher empfehle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen