Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Dienstag, 20. November 2012

Steinhofreif

Steinhof (Wr.Irrenanstalt), Steinhof, machs Türl auf, der Leo (wahlweise andrer Name) kommt im Dauerlauf.
Diesen Zweizeiler haben wir als Kinder oft gesungen, wenn sich eins von uns daneben benommen hat. Das fiel mir gestern ein, als ich ein Irrläufer-Mail von einer liebenswerten gutmütigen Freundin bekam. Die Fehler darin und, dass sie es irrtümlich mir anstatt dem beabsichtigten Empfänger sandte, zeigten mir ihre Desperation.
Seit 3 Jahren arbeitssuchend, wurde sie nun vom AMS in den mittlerweile 8.Kurs abkommandiert und ist dort kreuzunglücklich. Vorgestern rief sie mich ganz aufgelöst an, um ein Treffen abzusagen. „Sei nicht bös, aber ich will keinen Menschen sehen. Im September hab ich einen 6Wochen-Kurs absolviert, der wenigst interessant und lehrreich war, mit Business-English und so weiter, in einem schönen Ambiente. Aber jetz ist mir gleich im Anschluss wieder ein 4Wochen-Kurs aufs Aug gedrückt worden, wo ich mit 25 andern auf 30 qm zusammen gepfercht in einem Dreckloch mit stickiger Luft Binsenweisheiten höre und immer wieder warten gelassen werde, in einer Art von Zermürbungstaktik. Ein Stück Bodenlurch liegt schon eine Woche vor einer Säule und gafft mich an! JA, als hätte er Augen! FURCHTBAR!!! Ich bin ein reinlicher Mensch und solche Zustände nicht gewohnt. Das halt ich nimmer lang aus, aber wenn ich abbreche, sperren mir die 6 Wochen das Geld, ach ich bin verzweifelt, weil ich spüre, wie meine karge Rest-Lebenszeit ungenutzt dahintickt! Ich werde entweder eine Stauballergie bekommen, oder Depressionen, oder beides!“
Armer Teufl! Sie ist wie ich eine sensible Künstlernatur und Kunst ist wie Kacke: wenn man’s hat, muss es raus! Auch zur Selbsttherapie nach Enttäuschung und Kränkung. So jemand wird in keinem andern Beruf glücklich. Trotzdem hat sie ein arbeitsreiches Leben in diversen Büros geschafft. Als Belohnung für vollbrachte Arbeit bekam sie noch mehr Arbeit und hat immer brav funktioniert wie ein Duracell-Häschen. Nun steht sie mit leeren Batterien da. Was hat sie davon? Exhaustion bzw. Burn out, wie die Engländer totale Erschöpfung nennen.
Das begriff ich beim Lesen ihrer eMail unter dem Betreff: KRNAKMELDUNG
Werte Frau Jeschonek!
Nachdem ich in Ihrem Saustall, in dem sie es wagen Kurse abzuhalten
einen Nervenzusammenbruch erlitt, konnte ich gar nicht in ein
öff.Verkehrsmittel einsteigen, weil ich Angst hatte, wenn mir wieder
einer blöd kommt, dass ich was tue, was ich auf der Wachstube bitter
bereue! Sehen Sie den Dreck und die Luarchbinkel gar nicht? DANN
BRAUCHEN SIE EInEN AUGENARZTT!!!!
Sie suchen Jobs für uns? Geben Sie ihrer stinkfaulen Putzfrau eienn
ARSCHTRITT UNd geben sie den Job der Kollegin Seneda oder wie die heißt, sie fragte mal: Was ist Blockbuchstaben. Die war sogar so
freundlich und hat ein dReckbinkel in den Mitskübel geworfen! Und der
bezaubernden Frau Parschebarsch >Zyanide hätte ich am liebsten den
Papiekorb aufgesetzt, als sie sagte: jetz haben sie grad erst
angefengen, jetzt könens n icht aufhören. Wissen Sie was SIE  MICH
ALLE KÖNNNEN???`?
Genau das, ich hoffe dass ich  von ihrer besch  eidenen Firma nix mehr
hören musss.
Grußlos xxx
Tja, mir gegenüber war sie noch nie so ordinär, schätze, ich werde sie demnächst in Steinhof besuchen müssen.

1 Kommentar: