Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 12. November 2012

Der Schlaf, der nie endet


Aus gegebenem Anlass fiel mir der alte Witz ein, wo eine Frau ihren Nachbarn bittet, während ihres Urlaubes ihre Katze zu füttern und er will sich drücken: „Das soll Ihre Mutter machen, die wohnt doch bei Ihnen.“
Ja, aber sie ist etwas kränklich, bitte, Sie brauchen Mieze nur täglich eine Schüssel mit Wasser und Futter hinstellen.“
Widerwillig stimmt er zu und erhält 3 Tage später einen Anruf von ihr: „Hallo! Wie geht’s meiner Katze?“
Ihre Katze ist tot!“
WAAAS? Wieso?“ fragt sie aufgelöst.
Keine Ahnung, bin ja kein Tierarzt, ich hab ihr alles hingestellt und sie lag jedenfalls tot im Innenhof.“
Das hätten Sie mir aber auch anders sagen können.“ empört sie sich und er fragt:„Was soll ich'n sagen? Wenn sie tot ist, ist sie tot!“
Sie hätten sagen können: Ihre Katze hat auf'm Dach gespielt, dabei ist sie leider abgestürzt und-“
Ach so ja, hätte ich sagen können.“ sieht er ein.
Und wie geht’s meiner Mutter?“
Ihre Mutter spielt grad auf'm Dach!“
Das fiel mir heute ein, denn ein Freund von mir ist vorige Woche nach Australien abgedüst und gab mir seinen Hamster in Pflege. Jede Nacht hat mich das Vieh geweckt, als es im quietschenden Hamsterrad rotierte. Ich gab gegen das Quietschen etwas Fahrradöl auf den Mechanismus, aber das Rattern war immer noch deutlich zu hören. Also stellte ich den Käfig im Vorzimmer auf den Kasten hinauf, um ungestört Matratzenhorchdienst schieben zu können. Und heut' morgens fand ich das Käfigtürchen offen und den Fellkamerad tot auf'm Boden. Hat den 2-Meter-Sturz nach seinem Ausbruchsversuch nicht überlebt. Wahrscheinlich hat der Züchter seine Mami mit einem Lemming gekreuzt. Wie also soll ich meinem Freund bei seiner Rückkehr den Abgang seines Lieblings schonend verklickern?
Er hat sich zum ewigen Winterschlaf hingelegt?-Nein!- Er hat Bungee-Jumping ohne Seil geübt?-Nein!- Er wollte ohne dich nicht mehr leben und hat Selbstmord begangen?-Nein!
Ach, ich werd' wohl mit der kleinen Leiche zum Tierhändler gehen und einen Doppelgänger kaufen. Das hätte der Mann aus'm Witz mit der Katze auch machen sollen. Und für die Mutter hätte er sicher Ersatz aus'm Altersheim holen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen