Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Samstag, 28. Juli 2018

8 Sekunden

MORD - SEX - TOTSCHLAG - PORNOS - Hab ich eure Aufmerksamkeit, liebe Freunde??? Gut, denn 2016 kam heraus, dass Goldfische 9 Sekunden Aufmerksamkeitsspanne haben, Menschen nur mehr 8(acht!)!!! Im Jahre 2000 betrug die Aufmerksamkeitsspanne des Durchschnittsmenschen immerhin noch 12 Sekunden. Dieser Tage wurde die Ehre der Goldfische wiederhergestellt: sie können sich länger konzentrieren, wenn es ihnen wichtig ist. Und Menschen??? Da muss man erst seine Spontanassoziation eines Fluglotsen mit 8-sekündiger Aufmerksamkeitsspanne abschütteln, ehe man sich Taktiken überlegt, mittels derer es gelingen kann, seine Mitmenschen für länger zu interessieren. Nudging z.B., was nix andres als Schubser heißt, und zwar ein Schubser in die richtige Richtung. Ein spielerischer Wettbewerb hier, ein visualisierter Lernfortschritt da. Beim Lesen z.B.: wer kann das Buch als erster lesen und mir danach eine Inhaltsangabe geben? Oder: wer das Buch aufschlägt, der soll es so lang lesen, bis ihm die Buchstaben vor den Augen zu tanzen beginnen, oder bis sich die erwünschte Gänsehaut einstellt. - Ich erntete eine Ein-Stern-Kritik auf Amazon, in welcher ein offensichtlicher Nichtleser schrieb: Nicht zu Ende gelesen, da großer Quatsch, schade um die Arbeit. - SCHREIBEN IST FÜR MICH EIN VERGNÜGEN! Und einer, der nicht zu Ende liest, ist ein Schwachkopf, der sich um die Pointe bringt. Naja, Generation Goldfisch eben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen