Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Samstag, 23. Juni 2018

Unverstanden

Das Unverständnis, welches mir oft entgegengebracht wurde, zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Aber ich muss zugeben, dass auch ich die andern nicht immer verstanden habe, vor allem, wenn diese mit hochgestochenen Fachausdrücken um sich geworfen haben. Da empfiehlt es sich, eine eindrucksvolle Phrase bereitzuhalten, mit der man dann doch ein wenig Wissen vortäuschen kann. Meist ist von einer Mammut-Herausforderung die Rede, wenn es um digitales Neusprech geht. Dabei werden oft nur alte Ausdrücke in neue Formen gepresst. Blockchain z. B. kann man auch als Verdinglichung von Regeln bezeichnen, nach denen sich die Geschäftswelt schon ewig gerichtet hat. Und Umfragen, die imposante Namen tragen, geben auch nur olle Kamellen her. Z.B. las ich einen interessanten Artikel über eine Umfrage unter Millennials und der Generation Z:
Der Artikel berichtet von der "Deloitte Millennial Survey", für die weltweit 10.455 Millennials und 1.844 Gen Z junge Leute befragt wurden. Die Ergebnisse dieser Studie sind alarmierend:
Auf die Frage, ob sich Unternehmen ethisch verhalten, antworten nur 48% mit ja.
Nur 47% glauben, dass Führungskräfte sich dazu bekennen, eine bessere Gesellschaft gestalten zu wollen. 75% sind davon überzeugt, dass Führungskräfte und Unternehmen nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. 62% glauben, dass Führungskräfte und Unternehmen an nichts anderem als Profit interessiert sind. (Ich übrigens auch!!!)
Millennials und die Gen Z erwarten offensichtlich mehr von ihren "Leadern" als dass sie rein rationalen Zielen wie finanziellen Targets folgen. Bedenkt man, dass sie die "Zukunft der Arbeit" sind und der "War for Talent" schon begonnen hat, drängt sich die Frage auf, wie Führungskräfte und Unternehmen möglichst schnell eine Kultur und einen "Purpose" schaffen können, die den Bedürfnissen der neuen Generationen gerecht werden oder mehr noch, für sie attraktiv sind. 
Sind vielleicht nicht nur volatile Märkte und die Digitalisierung, sondern auch die neuen Generationen Triebfeder für die Gestaltung eines neuen Verständnisses von "Wirtschaften"?
Wie auch immer, liebe Freunde, mehr Spaß macht das Lesen meiner Bücher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen