Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 8. Juni 2018

Hilfe

Auf Linkedin hielt die sympathische Suzanne Grieger-Langer einen kurzen Vortrag zum Thema: Heile dein Helfersyndrom und stellte 4 wichtige Fragen: 1. Kannst du überhaupt helfen? Hast du die Kompetenz und die Zeit dazu? Es gibt schließlich auf diesem Planeten über 7 Mrd. Menschen, da kann wer andrer helfen! 2. Hilfst du dem Richtigen? Die am lautesten schreien, brauchen am wenigsten Hilfe und sind vital genug, sich selbst zu helfen! Sanitäter schauen zuerst zu denen, die sich gar nimmer rühren und artikulieren können. 3. Ist es Hilfe zur Selbsthilfe, oder kompensierst du nur, weil der andre grad nicht können mag oder nicht anpacken will? 4. Möchtest du wirklich helfen, oder glaubst du nur verpflichtet zu sein? Du musst nicht helfen, du darfst es wählen! - Und ich schlug im Kommentar dazu noch eine weitere wichtige Frage vor: Kann ich auch DANK erwarten für meine Hilfe? Oder wartet der andere auf meinen ganzen Arm, wenn ich ihm den kleinen Finger reiche??? - Liebe Freunde, ich helfe euch gern, eure Langeweile tot zu schlagen mit meinen amüsanten Büchern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen