Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Sonntag, 25. November 2018

Hut Ab!

Hut ab vor dem Wissenschaftler des Jahres, Komplexitätsforscher Stefan Thurner, der in den Gedanken von Ö1 einen interessanten Vortrag hielt. Ein komplexes System besteht aus verschiedenen Elementen, die miteinander in Verbindung stehen. So verschieden komplexe Systeme auch sind - Ameisenhaufen, der Verkehr, das Gehirn - sie haben alle Bauteile als einfache Struktur. Eine Ameise läuft wirr herum, 2 Ameisen verfolgen einander und laufen im Kreis, 10 Ameisen bilden eine Ameisenstraße und 1000 Ameisen bilden einen Staat. 1000 Neuronen bilden ein neuronales Netzwerk, z.B. ein Fliegenhirn, eine Mini-Drohne. noch mehrere 1000 davon bilden ein Objekt, das über sich selbst nachdenkt. Der Knackpunkt ist: wann komme ich von einem Fliegenhirn zu einem bewussten Hirn?! Wichtig ist: fast alle komplexen Systeme können kollabieren, wenn das Netzwerk kaputtgeht, wenn Interaktionen versagen, Forscher wollen rausfinden, WIE sie kollabieren und ein Frühwarnsystem erschaffen. Ein Verkehrssystem kann man steuern, indem man Ampeln und Fahrverbotsschilder aufstellt. Aber es gibt einen Punkt, wenn man den erreicht und weiterreguliert, tut das System etwas anderes als beabsichtigt! Faszinierend an komplexen Systemen ist, dass sie oft dieselben Grundstrukturen haben und ähnlichen Gesetzmäßigkeiten folgen. Wir sind keine Experten, doch nachdem die Grundstruktur ähnlich und das Netzwerk mathematisch gleich aussieht und umgestaltet werden kann,  können wir in vielen Bereichen Beiträge leisten. 2 Dinge sind dazu wesentlich: 1. die Rechenleistung und 2. die Datenspeicherung. Wir richten Sensoren auf alles, was sich bewegt - alles wird vermessen, alles aufgezeichnet und führt zu einer digitalen Kopie von diesem Planeten. Zum ersten Mal sehen wir, wie der Homo Sapiens tickt. Die Schattenseite ist: wir können uns als Individuum nicht mehr herausnehmen und verlieren unsre Privatsphäre. Das nutzen Datenmonopolisten aus! China ist schon soweit, dass alles mitgeschrieben und bewertet wird. Für gutes Verhalten gibt es Pluspunkte, für schlimmes Verhalten Minuspunkte, was dann bei der Vergabe von Visa wichtig ist, bei Schulen, ob man den Zug verwenden darf usw.! Das ist in der Gegenwart schon die Realität für 1,4 Milliarden Menschen! Digitalisierung verändert die Gesellschaft weiter und wir stehen am  Kipp-Punkt einer neuen Gesellschaft, die wir uns noch nicht vorstellen können. Wir leben in revolutionären Zeiten und die haben radikale Auswirkungen auf die Menschen. Maschinen schließen sich zusammen und wir riskieren, dass Leute ihren Sinn verlieren, Wir begeben uns in eine selbst verschuldete Unmündigkeit, in eine Situation wie vor der Aufklärung: sehr wenige wissen fast alles über den Rest der Welt! - Ein sehr interessanter Vortrag, nur die Musik dazwischen - 16 verschiedene Interpretationen von J. S. Bachs Goldbergvariationen Nr.22 - hätten sie sich schenken können. - Schenken könnt ihr euren Freunden auch zu Weihnachten mein neues Buch, meine Lieben!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen