Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 29. März 2024

AUF BESUCH


 Gründonnerstag war ich beim lieben Franz Rottensteiner eingeladen, seines Zeichens in Österreich weltberühmter Verleger, Herausgeber & Übersetzer anspruchsvoller SF-Literatur. Mein lieber SF-Freund Robert Christ chauffierte mich souverän (Ein Bandit auf Rädern hat uns ohne zu Blinken geschnitten!) nach Quarb, einem Ortsteil von Pernitz (nahe Oed) in NÖ. Franz gibt auch den Quarber Merkur heraus - er residiert idyllisch in einem Haus, vielmehr Anwesen, denn das Gebäude inmitten des Waldes (in einem finstern Tal) beeindruckte mich. Wir wurden auch von seinem Sohn begrüßt, der die literarische Ader seines Erzeugers geerbt hat. Dann nahmen wir Platz in einer gemütlichen Bauernstube, in der allerdings eisige Frische herrschte. Offenbar ist Franz Anhänger der Fraktion Wer heizt, verliert! Ich bin's ja gewohnt -> aus Gründen der Sparsamkeit herrschen in meiner Gemeindewohnung auch nur 15 Grad. Ausgestopfte Vögel & ein Siebenschläfer an den Wänden ließen Assoziationen an Norman Bates aufflammen, dessen Mutter wir jedoch nicht zu Gesicht bekamen. Bewirtet wurden wir von den beiden, nachdem unser lieber Freund Hans Langsteiner zu uns gestoßen war, mit einer zünftigen Brettljause. Unter Cantuccini, Schinken, Käse, Eier, Gurken, Paprika, Gemüsemayonnaise, Trüffelhumus & aufgebackenem Gebäck bog sich der breite Holztisch. Ich verlieh Franz glatt 5 Hauben, die er an Hofer & Lidl weitergebe, wie er sagte (Witz seines Sohnes: Unterschied zwischen Schule & Lidl? Lidl lohnt sich!). Dann gings zur Besichtigungstour, vor allem der voll gefüllten Bücherschränke. Im 1. Stock sank die Temperatur nochmals, doch zwischen Bergen von Büchern in allen Sprachen fühlte ich mich heimisch. Im 2. Stock war ich allerdings froh, dass ich ein Unterhemd trug, sonst läge ich jetzt mit 40 Grad Fieber darnieder. Na, wir scherzten, besichtigten, fachsimpelten (keiner hat die Möbel zertrümmert) und Hans kaufte um 11,50 € 4 Bücher (Titel eines: Ich will das Blut aus deinem Mund rinnen sehen.) Robert machte fleißig Fotos, kaufte 2 Bücher und fuhr mich danach heim, bis praktisch vor die Haustür. Alles in allem ein gelungener Nachmittag, der mich zu neuerlicher literarischer Aktivität inspirierte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen