Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Mittwoch, 20. März 2024

TELEFONBETRUEGER


 Heute erlebte ich schon einen Krimi: Anruf um 9.19 Uhr: "Guten Tag, mein Name ist Wolfgang Neuer, ich bin Gerichtsvollzieher, spreche ich mit Frau ....?" Nachdem er mir meinen Namen & Adresse so vorgelesen hatte, wie sie im ATB stehen, wusste ich gleich was kommt: "Ich habe hier eine Klage gegen Sie, von einer Firma EUROWIN. Ich lese sie Ihnen ausnahmsweise vor: Die haben Sie geklagt, nachdem Sie an einem Gewinnspiel teilgenommen haben, ich habe die Anklageschrift vor mir, Neuer, mein Name, Gerichtsvollzieher. Vor 3 Jahren haben Sie bei dem Gewinnspiel mitgemacht." ICH: "Dann ist es eh schon verjährt!" Er: "NEIN, nach 5 Jahren verjährt es erst." (BLÖDSINN!) ICH: "Bei mir klopft es, kann ich Sie später anrufen?" Er bejahte und legte auf, worauf ich sofort das Polizeirevier Fiakerplatz anrief und dem freundlichen Inspektor alles berichtete, er soll doch auf der Facebook-Seite andere warnen. Ich wär ja nicht reingefallen, obwohl der Betrüger gar nicht zur Geldforderung gekommen ist, weil ich ihn schon davor abgewimmelt hab. Er meinte noch, ja, die Leute kann man warnen, aber es gibt leider immer welche, die auf sowas reinfallen. Um 9.29 Uhr läutete erneut das Telefon: "Hier Polizei Baden-Württemberg,  wir ermitteln gerade im Fall von Telefonbetrug. Polizei Deutschland hier." ICH: "Ja, grad hat mich so ein Gfrast angerufen und ich hab gleich unsre Polizei informiert." Er: "Sie haben also abgeblockt? Bravo, alles richtig gemacht!" 

Na, ich rief gleich nochmal das Revier an und teilte demselben Inspektor mit: "Jetzt hat schon wieder einer angerufen, andere Stimme, hat sich als Polizei Baden-Württemberg ausgegeben!" Er: "Also gehören die zusammen. Aber ich hab' grad mit der Kollegin gesprochen, der Trick ist schon bekannt." Naja, war ich halt nicht die Erste, bei der sie den neuen NEUER-Trick ausprobiert haben. ALSO FREUNDE: Nicht von einem Möchte-gern-Gerichtsvollzieher reinlegen lassen, sondern am besten gleich KUCKUCK-KUCKUCK rufen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen