Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 15. März 2024

Mordsmäßig


In Die Presse vom 13.3. schrieb Karl Gaulhofer: Warum der Mörder im "Tatort" so oft der Manager ist, was ich hier gekürzt wiedergebe: Eine aktuelle Auswertung von Tatort-Folgen der letzten 6 Jahre zeigt: Unternehmer & Manager sind die häufigste Tätergruppe. Woher rührt soviel kriminelle Energie bei den fiktiven Leistungsträgern? Sie werden als gefühllos, brutal & rücksichtslos dargestellt. Selbst wenn sie das Opfer sind, wundert man sich nicht, warum sie im Kühlraum landen. Reale Firmenchefs sind davon wenig erbaut. Hier werde ein völlig groteskes Zerrbild gezeichnet, in dem Egoismus & Geldgier dominieren, ärgerte sich Christoph Althaus, Präsident des deutschen Mittelstandsverbands. Solche negativen Klischees verfestigen sich und hindern junge Firmengründer, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. (FALSCH! Einen Egoisten hindert das gar nicht und ein anderer ist zum Firmenchef ungeeignet, MR. Althaus!!!) Das Resultat sei Rezession. Diese Klage samt Muster haben Tradition: Columbo & Derrick fahndeten vorzugsweise in Luxusvillen und brachten Reiche hinter Gitter. Beide wussten: Wo hinter grünen Thujenhecken die breiten Reifen des fetten Mercedes auf kiesbedeckten Auffahrten knirschen, ist das Böse zu Hause! Was freilich mit der realen Kriminalstatistik nie so recht zusammenpasste: Sie zeigt einen konträren Zusammenhang zwischen Schichtzugehörigkeit & Tendenz zur Gewaltbereitschaft. Wenig überraschend: Wem es dreckig geht, der läuft eher Gefahr in die Kriminalität abzurutschen. Die Waffen der Wirtschaftsmenschen sind scharfzüngige Anwälte, die Leichen, über die sie gehen, sind nur metaphorischer Art. Haben Drehbuchautoren eine subversive Agenda? Wenn Angestellte sonntags sehen, wie der Chef in Handschellen abgeführt wird, steigert das montags ihre Arbeitslust. Man liebt den wohligen Schauer, wenn sich hinter glänzenden Fassaden dunkle Abgründe auftun und die Hochgestiegenen tief fallen - solche Topoi sind dramaturgisch ergiebig, schon am Lagerfeuer erzählte man sich von blutrünstigen Gestalten wie Achill, Medea, Blaubart & Kriemhild: alle aus der Upperclass! Origineller wären mörderische Zahntechniker, Pfarrer & Fahrradboten, auf dass die Langeweile weiche und die Wirtschaft wachse!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen