Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Samstag, 13. August 2022

Nix-Tun



Dass man mit Nichtstun in Japan sogar noch Geld verdienen kann, erstaunte mich sehr. Gestern stand in der Heute-Zeitung, ein 38jähriger Mann namens Shoji Morimoto lässt sich für schlappe 72 Euro/Stunde fürs Nichtstun mieten! Als sogenannter 'Rental Nanmo Shinai Hito'- ein Nichtstuer-Typ zum Mieten - leistet er seinen Landsleuten Gesellschaft. "Ich gebe mir keine besondere Mühe", bekennt er. "Ich antworte auf Smalltalk und Geplauder, mehr nicht." Mittlerweile hat er bis zu 3 Anfragen/Tag. Eine Frau engagierte ihn für ihr neu eröffnetes Café, damit es nicht so leer aussieht, einem Mann bescherte er eine 'hoch emotionale Bahnhofsszene, wie man sie aus zahlreichen japanischen Filmen kennt'. Freiwillig reden will Morimoto mit seiner Kundschaft nicht: "Wenn mich jemand engagiert, bin ich einfach nur da. Ich selber starte nie eine Konversation und möchte auch nie mehr über meine Klienten wissen, als sie mir von sich aus erzählen." So schweige er die meiste Zeit seiner 'Arbeit' oder starre einfach nur in sein Smartphone. - FREUNDE! Und ich armer Hund schreibe mir die Finger wund, bringe Bücher in die Läden und habe dann noch Ausfallschäden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen