Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Mittwoch, 16. Januar 2019

Roboter-Pleite

Mit Dino-Robotern an der Rezeption, Maschinen, die das Gepäck aufs Zimmer schleppen und einem smarter Assistenten, der auf Fragen und Wünsche der Gäste eingeht, schaffte es das Roboter-Hotel Henn-na 2015 im westjapanischen Sasebo in die Schlagzeilen. Doch leider erwiesen sich selbst die gefinkeltsten Blechkameraden als lahme Enten, denn nun
musste der Betreiber laut Wall Street Journal mehr als die Hälfte der 243 Roboter stilllegen. Sie verursachten demnach mehr Arbeit, als sie den menschlichen Angestellten abnahmen. So sei z.B. der persönliche Assistent Churi auch mitten in der Nacht aktiviert worden. Mit den Worten "Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden. Können Sie Ihre Frage wiederholen?" habe der Roboter den Gast geweckt. Offenbar hatte er auf zu laute Schnarch-Geräusche reagiert. Die Puppe sollte per Sprachsteuerung u.a. Licht & Heizung regulieren, aber auch auf die Wünsche der Gäste eingehen - ein Telefon gab es daher nicht mehr auf den Zimmern. Ein Gast habe nach einer wütenden sinnlosen Auseinandersetzung mit Churi mit seinem Handy die Hauptleitung des Hotels angerufen, um mit einem menschlichen Mitarbeiter verbunden zu werden. Der arme Churi gehört zu den Robotern, die ihren Job in dem Hotel verloren haben - und auch in weiteren Hotels der Kette keine Anstellung mehr finden. Tja, Freunde, selbst auf unsre Maschinen ist kein Verlass, dafür auf meine Kreativität beim Bücher-Schreiben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen