Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Sonntag, 30. April 2017

philosophisch


Heute sprach auf Ö1 der sympathische Franz Schuh, der schon als Österreichs Paradeintellektueller und Philosoph bezeichnet wurde. Unter anderem erwähnte er Diderots Frage, wie es möglich sei, dass ein Blinder Gott erkennen könne. Die Antwort bestenfalls mit dem Tastsinn brachte Diderot 1749 eine mehrmonatige Haftstrafe wegen Gotteslästerung im Turmgefängnis von Vincennes ein. - Ich finde die Antwort zwar nicht strafwürdig aber unpassend. Wenn Gott sich schon die Mühe der Materialisierung machte, könnte er auch gleich dem Blinden seine Sehkraft geben und damit göttliche Macht beweisen. Meine Antwort wäre also: indem, dass er ihn sehend macht. Aber das wäre vielleicht nicht philosophisch genug gewesen. Jedenfalls brauchen sich die Leser meiner Bücher keine derartig schweren Gedanken zu machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen