Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 10. April 2017

Macht mit!



Im Sonntags-Kurier erweckte der Titel Ihre Daten für die Forschung meine Aufmerksamkeit. Seit 2015 ist es für Laien im Rahmen des Citizen Science Award (wird vom Wissenschaftsministerium vergeben) möglich, hautnah mitzuerleben, wie Forschung funktioniert. Allen engagierten Mitmenschen stehen 2 Themenbereiche offen: In der Natur sowie Mensch und Technik.
Belohnung: bleibende Erlebnisse, neues Wissen und Preise bis zu 3.000 €! Es geht um das Sammeln von Daten für die Wissenschaft. Nähere Infos: www.zentrumfuercitizenscience.at/de/award
Also ich wollte mich dem Thema In der Natur widmen und meine Sichtungen von Wildtieren im Prater sammeln. Darum wanderte ich gestern mit Papier und Stift bewaffnet 3 Stunden durch das beliebte Erholungsgebiet und … wurde leider nicht fündig. Das letzte Mal, dass ich ein Wildtier dort erspähte, war, als ich vor 3 oder 4 Monaten nachts von einem Clubabend heimpilgerte: ein fetter Dachs. - Stattdessen notierte ich den herumliegenden Müll: 5 halbvoll bis leere Colaflaschen, 11 Bierdosen (teils zusammengedrückt), 6 braune Bierflaschen, 8 grüne Bierflaschen, 1 leere Wodkaflasche, 4 Stück Kinder-Plastikspielzeug, 1 Damenstrumpfhose, 1 Herrenslip, 1 Paar Turnschuhe ohne Schnürsenkel, 2 Einwegspritzen, 1 kaputtes Handy, 1 kaputtes Bügeleisen, 1 verbogener Fahrradreifen, 2 Plastik-Billa-Sackerl und jede Menge zerknülltes Papier. - Daher schlage ich vor, den Themenkreis auszuweiten auf die Kategorie: Wohlstandsmüll in Erholungsgebieten.
Citizen Science hat natürlich nix mit Science-Fiction zu tun, aber meine Bücher schon. Siehe Tödlicher Trabant und weitere Exemplare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen