Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 3. April 2017

Fremdworte



Fremdworte sind ja nicht jedermanns Sache. Da gibt es den Witz: „Drängen Sie nicht so, Sie Parvenü! - „Ha, der Affe, den Sie meinen, heißt Parmesan!“
Einige Geschichten erlebte ich selber: Im Büro musste einmal ein Kollege wegen seines Berichtes zum Chef, der ihm alle Fremdworte darin unterstrichen hatte, und die deutsche Übersetzung verlangte.
Und gestern begegnete mir ein Nachbar, der vor 2 Jahren mein Buch Mörder machen Fehler gekauft hat und mir erzählte: „Endlich bin ich mit Ihrem Buch fertig geworden. Da waren Fremdwörter drin, die ich erst im Lexikon nachschauen musste.“ - Ich wollte ihn schon fragen, ob er deswegen so lange zum Lesen gebraucht hat, denn das Buch ist ja so spannend, dass man es in einer schlaflosen Nacht auslesen muss.
Jedenfalls sind meine anderen Bücher auch lesenswert und der Sinn der paar Fremdworte darin ergibt sich aus dem Zusammenhang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen