Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 8. Juli 2019

Urlaub

Der Urlaub fängt schon mit der Planung an und sollte auch wichtige Kritikpunkte berücksichtigen. Wenn z.B. einer ein Suchtproblem hat, sollte darauf auch im Urlaub Rücksicht genommen werden. Ein Alkoholiker wäre daher in Irlands Whiskey-Brennereien super aufgehoben, sodass er im Liegen nimmer umfallen kann. Wenn man Erholung sucht, sollte man sich auch fragen, WAS man erholen will. Soll es der Magen sein, scheidet das genussfreudige Frankreich eher aus, dann sollte man in den hohen Norden gehen, wo hundertjähriger Fisch aus Dosen den Appetit verdirbt und der Magen ausspannen kann. 
Wer vor Erschöpfung das Gefühl hat, Urlaub zu brauchen, ist meist schon zu spät dran, daher sollte man erst verreisen, wenn man sich daheim einige Tage vom Bürotrott erholt hat. Auch der Reisestress bei langen Autofahrten & übervollen Zügen lässt kaum ein gutes Gefühl aufkommen. Da empfiehlt sich eher ein Fußmarsch in die nächste Ortschaft, wo ein Fremdenzimmer bei einer lieben Bauernfamilie wartet. Dass Wasserratten im Gebirge und Bergziegen am Meer schlecht aufgehoben sind, versteht sich von selbst.
Nach dem Urlaub wiederum empfiehlt es sich, um den Erholungseffekt zu konservieren, nicht gleich an einem Montag ins Büro zu eilen, ein Mittwoch, wo es bis zum Wochenende nimmer weit ist, eignet sich da vorzüglich. Wenn man dann seine Mails checkt: das Wichtigste - also Neueste - zuerst, so manches ältere hat sich dann schon erledigt. Nach dem Urlaub ist auch der beste Zeitpunkt, um sich von üblen Angewohnheiten zu trennen und der Betriebsblindheit zu entkommen. Es ist auch ratsam, nicht allen von seinen Urlaubserlebnissen Bericht zu erstatten, denn neidische Kollegen zerpflücken Erzählungen. Auch in alte Fast-Food-Gewohnheiten sollte man nicht sofort zurückfallen. Hat man im Urlaub keinen Espresso getrunken, dann empfiehlt es sich, auch im Büro auf eine Koffein-Überdosis zu verzichten - das Herz wird es einem danken. In den Pausen kann man sich der Erinnerung an Urlaubsabenteuer samt den passenden Gerüchen hingeben (es gibt mancherorts schon die Landluft in Dosen zu kaufen). Souvenirs auf dem Schreibtisch aufzustellen gilt als verpönt, vor allem, wenn es sich dabei um einen Schrumpfkopf handelt. Da ist es weit passender, ein Buch von mir in der Tischlade bereitzuhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen