Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Sonntag, 28. Juli 2019

Erziehung

Ich finde ja Kinder sollten erst mit Ablegung einer Eignungsprüfung zur Erziehungsfähigkeit von Mutter Natur vergeben werden. Doch der brave Storch beliefert leider fast jeden. Heute schlenderte ich morgens hinter Mutter & Kind her, wurde Zeuge einiger halbherziger Erziehungsversuche: "Und wenn wir bei der Tante sind, dann frag nicht immer nach Süßigkeiten, weil die glaubt sonst, ich geb' dir nix zum Essen!" - "Jaja!" - "Und hupf nicht immer auf den Polstermöbel rum, das tut man nicht und es wird alles dreckig!" - "Ich zieh ja eh die Schuh aus!" - "Egal, und sag nicht immer SCHEISSE, weil das hört sich an wie wenn du deppert wärst!" - "Nana!" - "Und wenn die Tante dir was anbietet, dann iss es und sag nicht, dass es wie Kacke schmeckt!" - "Jaja!" - "Und bohr nicht mit dem Finger in der Nase!" - "Nana!" - "Und lass der Tante ihre Katz' in Ruh'!" - "Jaja!" - "Zieh sie net immer am Schwanz!" - "Wo soll ich sie denn sonst ziehen? De hat ja gar ka Halsband!" - "Du sollst des Viech in Ruh' lassen!" - "Jaja!" - In der Art ging es noch dahin bis zur U-Bahnstation, wo das Duo abbog und die Mutter noch Anweisungen zum richtigen Einstieg in die U-Bahn und dem Hinsetzen dort gab. Einfach furchtbar, erinnerte mich auch an meine eigene Kindheit, wo mir Selbstverständlichkeiten immer wieder eingedrillt worden sind, obwohl das bei mir nun wirklich nicht nötig war. Na, immerhin hat mich das auch zum Schreiben von meinen Büchern inspiriert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen