Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Dienstag, 1. Juli 2014

Ein Chip für jeden

Ein Politiker regte an, anstatt der elektronischen Gesundheitsakte ELGA sollte jedem von uns ein Chip mit allen wichtigen medizinischen Daten implantiert werden. Das habe ich in meinem Werk Zivilflug zum Zeitriss bereits vorweggenommen. Nur, dass in meiner Utopie dieser Bürger-Chip auch alle Leistungen des Trägers beinhaltet und dieser damit bezahlen kann, außerdem Kraftfelder kontrollieren und Mover (das sind bei mir fliegende Autos) lenken, nur kraft der Gedanken, sowie auch leichter Neues (etwa eine neue Sprache) lernen.
Der Arzt und Seher Nostradamus (1503-1566) sah in einem seiner düsteren Versen ebenfalls Ähnliches voraus. Nur schrieb er natürlich nicht von Chips, sondern (frei übersetzt, denn er verfasste sein prophetisches Oevre in Französisch, Latein und Griechisch) ziemlich kryptisch von Steinen mit Können, die in die Köpfe eingepflanzt werden. Und das ist auch der Knackpunkt bei der Idee des Politikers: noch sind die Chips nicht soweit, uns teils übermenschliche Fähigkeiten zu verleihen. Zumindest müsste man den Chip-Empfängern weismachen, dass sie damit leichter neue Fähigkeiten erwerben können, so würde man den Placebo-Effekt nutzen und sie so geneigt machen, sich dieser Haustier-Prozedur zu unterziehen. Denn, dass wir von den Politikern angelogen werden, sind wir eh schon gewohnt…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen