Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 7. Juli 2014

Das Hühner-Debakel

Zwischen vorigen Donnerstag und Samstag gab‘s vor jedem Möbelix wieder den Hühnerwaggon, der ein halbes Hendl + Semmel um 2,50 € anbot. Also rang ich mich samstags durch, mir diesen Leckerbissen zu vergönnen. Wen treff‘ ich dort? Eine Nachbarin, die mich begrüßt: „Ah, Se san a do?“ –Nona, wollt ich sagen, mein Astralkörper hat heute allein Ausgang. „Ja, wer lässt sich als armer Hund so ein Billigmahl entgehen.“
„Naja, ich hätt’s zwar net nötig, aber ich bin z’faul, dass i mir so einen Gummiadler selber in de Röhr’n schieb‘ und außerdem is in der Wohnung z’heiß, wenn i den Herd aufdreh‘.“
„Jaja!“ sagte ich, stellte mich brav hinter sie in der langen Reihe an und kam mir vor wie im Ostblock wenn’s seinerzeit mal Bananen gegeben hatte.
„Haben’s schon g’hört, die Frau Riemenschneider is im Spital!“ Es folgte eine detaillierte Schilderung der Leiden der armen Frau Riemenschneider und ich verfluchte schon meinen Entschluss, hierhergekommen zu sein. Ach hätt‘ ich nur daheim eine Wurschtsemmel verdrückt, schalt ich mich. Die Schlange vor uns verringerte sich nur unwesentlich in Zeitlupe. „Hat mich gewundert, dass de Riemenschneiderin so schlimm erwischt hat, weil die ist doch hart wie Kruppstahl und zäh wie Leder!“
„Ja schon, aber a bled wie ein Binkel Fetzen, weil die raucht schon seit 35 Jahr, soweit ich weiß, und daher stammen a ihre körperlichen Leiden!“ entgegnete ich.
„Übrigens, de billigen Hendln, ob die aus Tschernobyl stammen? Oder aus de USA mit Gen-Mais g’füttert worden san, so Chlorhühner?“ fragte sie mehr sich selbst als mich und verdarb mir damit endgültig den Appetit.
„Naja“, sagte ich. „Hauptsach‘ billig sind’s!“
„Genau! Außerdem, wenn’s weiter so bergab mit der Welt geht, kommt der 3.Weltkrieg und mir sind sowieso bald alle hin!“

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen