Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Dienstag, 22. Juli 2014

Annihilation

Sonntags zog ich mir den SF-Film Prometheus – Dunkle Zeichen, das Prequel zu Alien, rein. Darin findet in naher Zukunft eine Archäologin auf verschiedenen Erdteilen archaische Höhlenmalereien, in denen auf eine Sternenkonstellation hingewiesen wird. Sie hält es für möglich, dass sogenannte Konstrukteure, welche die Menschheit erschaffen haben, diese Hinweise als Einladung hinterließen. So startet alsbald das Raumschiff Prometheus zu einem Sonnensystem mit nur einem Gasplaneten, den ein Mond mit erdähnlichen Bedingungen umkreist. Dort findet die Crew ein lange brachliegendes Raumschiff, in welchem eine holografische Aufzeichnung von einem Unfall an Bord zeugt, bei dem die Besatzung getötet wurde. Im Laufe des Films kommt heraus, dass der Grund für den Unfall eine Fülle von an Bord befindlichen Alien-Parasiten ist. Das Ziel des Raumschiffes war einst die Erde, woraus folgt, dass die Konstrukteure die Menschheit mit der todbringenden Fracht auslöschen wollten, ehe sie selbst deren Opfer wurden. Der Zufall bzw. das Drehbuch will es, dass einer der Konstrukteure noch lebend im Tiefschlaf an Bord weilt, von der Crew geweckt und mit Hilfe eines polyglotten Androiden nach dem Grund für die tödliche Absicht gefragt werden kann. Anstatt brav zu antworten, wird der Hüne aber wild, köpft den Androiden und erschlägt einige Crew-Mitglieder. Die Frage „Warum hasst ihr uns so?“ bleibt im Film unbeantwortet.
Mir fiel sofort ein Zitat von Schopenhauer ein: Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er weiter Experimente eingestellt. Oder von Einstein: Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher!
Auch in der Bibel findet sich eine interessante Stelle: Das Buch Ezechiel oder Hesekiel im Alten Testament. Darin beschreibt der Prophet, dass er von himmlischen Wesen (Raumfahrern, vermutet Erich von Däniken) in ihrem Wagen (Raumschiff?), den er genau beschreibt, zu einem Tempel (Raumschiff-Tankstelle?) zum Vermessen mitgenommen wird. „Warum?“ fragt Hesekiel. „Dazu wurdest du hergebracht!“ antwortet ihm ein Mann aus Erz (im Raumanzug?). Als Hesekiel weiter fragt, sagt ihm dieser schließlich genervt: „Menschensohn! Du gehörst zu einer Art, die Ohren hat zu hören, aber nicht hört und die Augen hat zu sehen, aber nicht sieht!“ - Däniken mutmaßt, dass sich diese Bibelstelle an uns richtet.
Leider sieht es nicht so aus, als hätte sich die Menschheit in den letzten 2000 Jahren geändert: dumm wie Bohnenstroh! Aus der Geschichte nichts gelernt! Wiederholt stupide dieselben Fehler! (Wie auch einige mir bekannte Personen immer wieder dieselben Fehler begingen und aus erlittenem Schaden nicht klug geworden sind!)
Fazit: um Antworten zu erhalten, braucht es keine Expedition zu weit entfernten Planeten, die Antworten sind schon da. Aber es bräuchte viel Grips daraus die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen