Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Mittwoch, 1. August 2012

Gefährliche Kontakt-Suche

Gestern sah ich auf NTV die Sendung ‚Besuch aus dem All‘, in der es um die 1.Begegnung der 3. Art mit Außerirdischen ging. Wie würde die wohl ablaufen? Ist es überhaupt erstrebenswert sie zu forcieren? Ein befragter Wissenschaftler bezweifelte dies mit dem Hinweis darauf, dass bei einem Kontakt einer niederen Kultur mit einer höheren, bisher immer die niedere (technisch unterlegene) Kultur ausstarb. Und eine Kultur, die durch Raum und Zeit zu uns gelangt, muss uns zwangläufig überlegen aber nicht unbedingt wohl gesonnen und pazifistisch sein. Bisher haben nicht mal die USA Pläne für eine derartige Begegnung, aber das Wunschdenken läuft so ab: Wir erspähen das nahende Raumschiff schon Jahre bevor es auf die Erde trifft, wie etwa Kometen. Außer die Aliens können es vor uns verbergen (was anzunehmen ist, so wie bei Raumschiff Enterprise die Klingonen ihr Schiff unsichtbar machen konnten). Dann wird das Raumschiff bei Eintritt in unsere Atmosphäre von  Abfangjägern zu einem Landeplatz auf einer einsamen Insel eskortiert, wo sich praktischerweise eine biologische Forschungsstation befindet, damit die Aliens untersucht werden können, um wechselseitige Kontaminierung mit verderblichen Krankheitserregern zu verhindern. -Diese Vorstellung fand ich naiv und absurd. Es wäre so, als hätte sich weiland Pizarro von den Inkas zu ihrem Medizinmann bringen, entwaffnen, entkleiden und untersuchen lassen. Wie wir aus Geschichtsbüchern und Filmen wissen, verlief es umgekehrt und viel grausamer!
Dann wurde in der Sendung auch gemutmaßt, dass zuerst nicht die Aliens persönlich zu uns kommen, sondern erst einmal Cyborgs vorausschicken, die das Terrain sondieren, oder Neumannsche Maschinen, die sich selbst reproduzieren können und nur einige Nanometer groß sein müssten (unser DNA-Strang misst vergleichsweise nur 2 Nanometer). - Dazu sag ich nur: Oje! Man denke an die gefährlichen Replikatoren aus der Serie Stargate SG1!
Weiters wurden unsere bisherigen Versuche der Kontakt-Aufnahme beschrieben. Ein Wissenschaftler bemerkte noch, es sei unklug mit Aliens Kontakt aufzunehmen, ohne ihre Absichten zu kennen. Aber bereits in den 70ern startete das Voyager-Programm mit 2 Sonden, von denen eine die sogenannte 'Golden Record' an Borg hatte, ins All hinaus. Eine goldene Schallplatte befand sich an Bord, auf welcher Grußbotschaften aus allen Teilen unserer Welt drauf waren und die Anleitung, wie man sie abspielt. Darauf eingraviert auch die Abbildung eines unbekleideten Mannes und einer Frau und eine Zeichnung, wie wir und unser Sonnensystem zu finden sind! – Schon als ich zum ersten Mal davon hörte, dachte ich mir: wer verschickt ein Nacktfoto von sich mit seiner genauen Adresse an Unbekannt???....Eben! Nur ein kompletter Idiot! Man stelle sich vor, eine Alienkönigin aus dem bekannten Film 'Alien' kriegt das in die Krallen. Was denkt sie sich: Fein! Es ist angerichtet! -Oder die Goa Uld (bösartige Wurmparasiten aus der Serie Stargate SG1) finden sie: Jö! Die haben’s aber eilig von uns versklavt zu werden!
Das Beste, was wir tun können wenn wir  ein Raumschiff mit annähernder Lichtgeschwindigkeit haben, ist das Ding wieder einzufangen, bevor es noch in falsche Hände gerät! Aber das dauert ja noch eine Ewigkeit und 3 Tage.
Auch ein Funksignal von uns, das wir an einen Kugelstern-Haufen abgeschickt haben, benötigt noch 50.000 Jahre bis es dort ankommt. Falls es dort einer hört und auch antwortet, vergeht noch einmal so viel Zeit, bis wir sein Signal empfangen. Hoffentlich schicken die uns nicht einen Strahl, der uns vorsorglich vernichtet, weil wir von denen als bedrohliche Konkurrenten angesehen werden! Wenn sie halbwegs friedlich sind, was funken die uns wohl?....Wie geht’s denn eurem Chef und seiner Fortpflanzungspartnerin? Wollt ihr von uns Treibstoff für eure Fortbewegungsmittel tauschen? Wir bräuchten 100 Trillionen Liter von dem blauen Zeugs, das ihr im Überfluss besitzt, zur Fortspülung unserer Fäkalien!
Schrecklich!!! Es bleibt nur zu hoffen, dass die Zusammenkunft erst nach unserem Ableben stattfindet. Denn wenn die Aliens so ähnlich sind wie wir oder unsere Phantasiegeschöpfe aus Hollywoods Filmindustrie, möchte ich denen nicht begegnen. Aber wer weiß, wenn sie wirklich intelligent und pazifistisch sind, dann meiden sie uns möglicherweise von sich aus…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen