Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 5. August 2019

Krieg der Worte

Als ich gestern auf xing das Buch von Bestsellerautor Douglas Murray 'Der Selbstmord Europas' empfahl und dabei u.a. die Worte 'Tugendterror selbsternannter Gutmenschen' verwendet hatte, entfachte ich einen Shitstorm, den ich euch nicht vorenthalten möchte, liebe Freunde, hier ein Ausschnitt:
Mag. Sträßner: Das ist vor allem deshalb eine bemerkenswerte Wortwahl, weil mir noch nie ein selbsternannter Gutmensch begegnet ist.
Mir ist "Gutmensch" bisher immer nur als denunziatorisches Schimpfwort von rechtsaußen begegnet - und damit als Fremdzuschreibung. Es gehört zum Stamm-Vokabular des FPÖ- und AfD-Sprechs.

ICH: Dem muss ich leider entgegnen: Das Wort 'Gutmensch' ist keineswegs ein Patent der von Ihnen erwähnten Gruppen, Herr Magister, es kursiert sehr wohl im Jargon ganz normaler Bürger (auch SPÖ-Wähler), die damit z.B. Leute bezeichnen, die im Nobelviertel wohnen und sich für die Zuteilung von Flüchtlingen in Gemeindebauten stark machen. Ich könnte jetzt noch weitere Beispiele aufzählen, aber im Grunde geht es ja um die Worte des Autors, der im Interview schon den Inhalt seines Buches zusammengefasst hat, sodass man schon diskutieren kann, ohne es von A-Z gelesen zu haben - bzw. vom Lesen Abstand nehmen kann, wenn man so mimosenhaft ist, sich schon über das gängige Wort 'Gutmensch' zu erregen!

Frau Meszaros: Na, wenn Sie nicht so mimosenhaft sind, finden Sie es sicher auch in Ordnung, wenn ich Ihren Eingangsbeitrag sachlich korrekt als rechtspopulistische Hetze bezeichne.

ICH: Nein, das finde ich nicht in Ordnung und erwäge eine Klage wegen Rufmord !!!
Mich der rechtspopulistischen Hetze zu verleumden, werte Frau, ist gelinde gesagt eine dummdreiste Frechheit! Worte machen eine oft seltsame Wandlung durch: ein Wort, das 2011 noch am Index stand , fand Eingang in die Populärsprache!  Aber da Sie sicher nicht im Gemeindebau leben müssen, sondern offenbar hinterm Mond, wissen Sie das halt nicht...
Frau Meszaros: Na, na, na, da geben Sie sich jetzt aber mimosenhaft.
Ich habe Ihren Beitrag, in dem Sie von "Tugendterror der selbsternannten Gutmenschen" schwadronieren, als rechtspopulistische Hetze bezeichnet und nicht Sie. Wenn Sie solche Beiträge raus hauen, sollten Sie an Ihren Nehmerqualitäten arbeiten oder in einer entsprechenden Filterblase bleiben.
ICH: Filterblase ist gut, Sie leben ja in Berlin, wo die Kriminalität so hoch ist, ev. müssen Sie auch mal Nehmerqualität beweisen, wenn Sie eine aufs Maul kriegen....
Mag. Sträßner: Auch da übrigens ist die braune Gewaltkriminalität deutlich stärker ausgebreitet als die muslimische. Insofern begeben Sie sich hier ins Risiko, Drohungen auszusprechen und damit ins Visier des Staatsschutzes zu geraten (der in Berlin für politisch motivierte Gewaltkriminalität zuständig ist - falls das in Österreich nicht bekannt sein sollte).
ICH: Ich sprach keine Drohung aus, sondern eher eine Warnung vor den dortigen Kriminellen, egal welcher politischer Gruppe. Aber das wär super, wenn sich der Staatsschutz für mich interessiert, dann kaufen vielleicht mehr Leute meine Bücher!!!!!
Mag. Sträßner: Is klar ;-)

Ich bin mir sicher, dass sich in Berlin lebende Menschen mit der dortigen Kriminalität besser auskennen als Leute von jenseits der Elbe-Donau-Wasserscheide - und dass sie Kriminalitäts-Realitäten möglicherweise sogar von Kriminalitäts-Klischees unterscheiden können. Damit übrigens auch als Warnung getarnte Drohungen oder Programme (zu letzteren zählt Thilo Sarazzins "Deutschland schafft sich ab" - ist es Zufall, dass die Semantik der vom "Selbstmord Europas" so ähnlich ist?) von tatsächlichen Warnungen. Zu den Kriminalitäts-Klischees in Sachen Berlin gehört übrigens, dass man in Hamburg höflicher ausgeraubt wird, als man in Berlin seine Brötchen vom Bäcker bekommt … Übrigens: der Staatsschutz veröffentlicht keine Rezensionen von Büchern. Nicht einmal Verrisse. Der macht, was die Polizei eben so macht. Auf seine Verkaufsförderung werden Sie also in jedem Fall verzichten müssen.
Frau Meszaros: :-) Sie wissen sich wirklich zu präsentieren.
ICH: Ja, als Autorin muss ich doch provozieren!!!!
Herr Meeh:
… während wir gleichzeitig die Wünsche der Mehrheit ignorieren …“
Welche Wünsche hat denn „die Mehrheit“? „ … hunderte Millionen Menschen ungefragt einem Experiment unterwerfen“  Um welches Experiment handelt es sich?
ICH: Sie stellen ja kluge Fragen, Herr Meeh, haben Sie sich schon gefragt, warum Australien eine ganz andre Einwanderungspolitik als Europa betreibt? Sind die Aussies gar rechtsradikal???
Mag. Sträßner: 
Rassismusrein ist Australien nicht. Angefangen mit dem Verhalten gegenüber den Aborigines. Abgesehen davon ist es nie und nirgends eine anstrebenswerte Strategie, sich an den schlechten Manieren der Anderen zu orientieren und dabei die schlechten Erfahrungen mit den schlechten Manieren der eigenen Altvorderen einfach zu ignorieren.
ICH: AHA! Schlage Urlaubs-Boykott des ganzen Kontinents vor! Den Burschen zeigen wir dann, wo der Hammer hängt, was, Herr Magister?
Dr.. Herzig (Moderator): Schluss, aus. Das hat nichts mehr mit dem Inhalt dieser Gruppe zu tun. Führen Sie bitte Ihre "Diskussionen" woanders. Thread wird geschlossen.
(SO EIN SPIELVERDERBER!!!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen