Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Donnerstag, 22. August 2019

Glückssuche

Der amerikanische Autor Shawn Achor ist der Ansicht, dass Glück nicht zwingend mit Erfolg kommen muss. Und tatsächlich sind laut Studien die äußeren Umstände nur zu zehn Prozent ausschlaggebend für das langfristige Glück eines Menschen, sein IQ etwa nur zu 25 % - das Glück kommt also von innen und ist von Äußerlichkeiten unabhängig!
Achor vertritt die Auffassung ein glücklicher Mensch werde leichter zum Erfolg kommen und empfiehlt fünf Schritte zum Glück für Jedermann:
1. Dankbarkeit, die man in einem Büchlein mindestens 3 Wochen lang täglich aufzeichnen soll, denn damit lernt das Gehirn sich auf positive Dinge zu konzentrieren.
2. Tagebuch über 3 Wochen führen, um über den Tagesablauf reflektieren zu können.
3. Bewegung, denn diese bringt auch das Gehirn in Schwung und spendet Glücksgefühle.
4. Meditation, denn einfach Dasitzen & Nichtstun befreit von Stress und beruhigt.
5. Freundlichkeit, denn wie man in den Wald reinruft, so schallt das Echo zurück.
Glück macht gesund und Gesundheit macht erfolgreich. Das ist wahr. Dennoch ist dies nicht der einzige Zusammenhang zwischen Glück & Erfolg. Es hängt wohl auch davon ab, wie jeder Mensch auf die täglichen Enttäuschungen & Zurückweisungen reagiert und Negatives aus seinem täglichen Berufsalltag verarbeitet, ev. sogar ins Gegenteil verkehren kann.
Zwangsläufig fragte ich mich: wenn ein chronischer Pessimist oder ein Defätist ein Tagebuch führen würde - was würde er da wohl hineinschreiben??? Etwa gar nichts, oder was stünde dann Lesenswertes drin, fragte ich mich. Vielleicht: Heut hab ich den Tag wider Erwarten überlebt, sah einen Autounfall und freute mich diebisch, dass es mich nicht erwischt hat.... oder: Heut hat mich der Chef sogar nur zweimal angebrüllt, statt wie sonst fünfmal. Oder: Ich erhielt eine Einladung als Lückenbüßer auf eine Party mitzugehen, doch sagte ich ab, weil ich den nichtssagenden Small Talk nicht ertragen könnte. Oder: Heut bekam ich einen Brechanfall und konnte mich gerade noch auf die Toilette retten, anstatt wie gestern in den Drucker zu speiben... Tja, solch ein Buch wäre vielleicht sogar ein Lachschlager, hmmm, ich erwäge jetzt ein solches zu schreiben, bis dahin kauft doch bitte meine andern Bücher, liebe Freunde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen