Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 7. November 2016

Wieviel hab ich?

Gestern lief auf Ö1 ein Interview mit dem sympathischen 'Staatskünstler' Hubsi Kramar. Im Laufe dessen meinte er, der Mensch von früher hatte 700 Dinge, der Mensch von heute durchschnittlich 10.000! Angeregt von dieser kühnen Behauptung überlegte ich: Wieviel hab eigentlich ich? Also entschloss ich mich kurzerhand zu einer Inventur meines (geringfügigen) Eigentums:
Da wäre zuerst der größte Posten: ca. 5.000 Ameisen in meiner Küche, die bereits gegen DDT und Ameisenpulver resistent sind. (Sie haben auch kräftigere Kiefer entwickelt, da sie jetzt sogar schon die Nylon-Obstsackerl, mit denen ich die Kristallzuckerpackungen umwickelt habe, aufbeißen können.) Das ist nur eine grobe Schätzung, weil die Viecher nicht lang genug stehenbleiben, um sie zum Durchzählen zu erfassen. Andere Haustiere kann ich mir leider nicht leisten, weil die Tierärzte ein Vermögen kosten!
826 Blatt Kopierpapier, jedoch keinen Kopierer. Die benötige ich für meine Comics und handschriftliche Notizen, die ich später in der Bibliothek in den PC eintippe. 431 Bücher und 258 Comics, davon leider keine wertvollen Erstausgaben, 189 Kleidungsstücke (Unterhosen, Jeans, Socken sind paarweise gezählt, usw.), die größtenteils schon aus der Mode gekommen sind, 176 Knöpfe, 98 Nähutensilien (Nadeln, Zwirnspulen, usw.) 73 Stifte (Bleistifte, Kulis, Faserschreiber, usw.), 69 Werkzeugstücke (Nägel, Schrauben, Hammer, Schraubenzieher, usw.), 57 Wäschestücke (Handtücher, Bettbezüge, Geschirrtücher), die auch schon ziemlich verwaschen sind - Batiklook, 49 Besteckteile, davon 0 Tafelsilber, 38 Geschirrstücke, (Service, Töpfe, usw.), 23 Möbelstücke, ebenfalls total unmodernes Gelsenkirchner Barock von meiner Oma selig geerbt, 22 Nahrungsprodukte (Konserven, Senftube, usw.), 19 Kosmetikprodukte (Seife, Shampoo, Niveacreme, Zahnpasta, Kamm, usw.) 5 Elektrogeräte (TV, Radio, Mixer, Videorecorder, Staubsauger), 3 Lüster, 2 Teppiche (keine Perser!) und einen Parkplatz vorm Fenster, allerdings ohne Auto.
Eine traurige Bilanz und absolut nichts für den Gerichtsvollzieher oder den Vorlassverwalter und, da ich keine Nachkommen habe, auch nix für'n Nachlassverwalter.
Nun stellte ich mir die Frage, warum ich nicht auf die 10.000 Dinge komme, die ein heutiger Mensch so besitzt! Und kam zur Antwort: WEIL IHR SO WENIG BÜCHER VON MIR KAUFT! Also hopp-hopp bestellen im Internet oder bei der Buchhandlung eures Vertrauens!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen