Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Samstag, 31. März 2018

Nützliche Bücher

Auf linkedin las ich: Bücher, die man lesen sollte, um so erfolgreich zu werden wie Elon Musk. In einem Interview mit der US-Musikzeitschrift „Rolling Stone“ sagte Tesla-Gründer Elon Musk, dass er primär von Büchern erzogen wurde, und erst in zweiter Linie von seinen Eltern. Schon als Grundschüler las er zehn Stunden täglich, inklusive der kompletten Encyclopedia Britannica, einem Nachschlagewerk. Zu seinen Lieblingsbüchern zählen etwa J. R. R. Tolkiens "Herr der Ringe", „Benjamin Franklin“ und "Einstein" von Walter Isaacson, "Structures: Or Why Things Don't Fall Down“ von J.E. Gordon und „Foundation“- Zyklus von Isaac Asimov. (Da fehlen nur noch meine Bücher, aber die gab es ja noch nicht, als Elon noch klein war.)
Dr.-Ing Claus Just kommentierte: Auch für Eon Musk hat der Tag 24 Stunden. Wenn seine Eltern darauf geachtet haben, dass er als Grundschüler, täglich 8 Stunden schläft, bleiben noch 16 Stunden. Wenn wir für den Grundschüler 4 bis 6 Stunden Schulzeiten annehmen, und ihm weitere 2 Stunden täglich für die notwendigen hygienischen Verrichtungen und Essen zugestehen, bleiben nur noch 8 bis maximal 10 Stunden am Tag. Da Eon Musk diese, nach eigener Aussage, mit 10 Stunden Lesen verbracht hat, bleibt keine Zeit für Gespräche mit seinen Eltern (ganz zu schweigen von Aktivitäten mit Freunden, Sport o.ä.). Wie hätte er also Wissen von seinen Eltern erwerben können, oder gar gewisse soziale Umgangsformen ?
Dazu meinte ich: Lieber Herr Dr.-Ing. Just! Ev. hat das Fehlen gewisser sozialer Umgangsformen erst zu Musks Erfolg beigetragen! Schließlich kommt man nur mit Skrupellosigkeit ganz weit nach oben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen