Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 31. Januar 2020

Tortenschlacht

Bei Tortenschlacht denkt man automatisch an die gute alte Stummfilmzeit - mir kommt bei dem Begriff noch eine Anekdote einer Freundin vor 10 Jahren in den Sinn. Ihr kleiner Andi befand sich im Kindergarten, wo eine der 2 Tanten Geburtstag feierte. Man wolle die Torte holen, kündigten die Tanten an, die Kinder sollten einstweilen sehr brav sein. Kurz später erschienen die Grazien mitsamt einer Sachertorte (wahrscheinlich von S-Budget) wieder und erkundigten sich bei der Petze Kati, ob alle brav waren. Doch die meinte frech, der böse Andi wäre nicht so brav gewesen. "Dann bekommt er auch keine Torte", meinten sie. Die andern Kinder lachten boshaft, Andi rief weinend per Handy seine Mama an, berichtete ihr von dieser Ungerechtigkeit, worauf sie wutentbrannt von ihrem Büro in den nahen Kindergarten stürmte und die Tanten zur Rede stellte: "Hören Sie mal gut zu, ich zahle ganze 300 Euro Essensgeld und dann verweigern Sie meinem Sohn ein lumpiges Tortenstück? Und Sie schimpfen sich Pädagogen???" Drauf die dickere der 2 Tanten: "Nanana, das Tortenstück ist eine private Gabe meiner Kollegin, und das Verweigern davon ist eine pädagogische Maßnahme, weil er nicht brav war!" - "SO? Was hat er denn schon groß getan? Hat er die Kinder mit dem Teddybären blutig geprügelt oder das Puppentheater angezündet? Mir sagte er am Telefon, er hat gar nix getan!" - "Wir glauben aber der Kati." - "Die lügt doch, weil sie ihn nicht leiden kann! Wissen Sie was? Sie haben jetzt einen Zögling weniger! KOMM ANDI WIR GEHEN!" - "Aber das Essensgeld für diesen Monat bekommen Sie nicht zurück!" - "Behalten Sie es und kaufen Sie sich davon eine Nachhilfestunde! Und Sie wollen ein Vorbild sein, so übergewichtig wie Sie sind?" Meine Freundin wandte sich nun an die Kinder: "Die fette Tante will das Tortenstück selber fressen! Darum gibt sie es dem Andi nicht! Wenn ihr auch so gierig sein, werdet ihr genauso fett & blöd noch dazu!" Inzwischen hatte die dünnere Tante schon ihre Vorgesetzte benachrichtigt, welche nun auftrat: "Bitte beruhigen Sie sich doch, wir wollen doch den Kindern zeigen, wie man Konflikte ohne zu schimpfen löst!" Der Vorfall wurde nochmals erzählt und zwar aus allen Perspektiven und die Chefin brachte eine Versöhnung plus Torte für Andi zuwege. Meine Freundin lenkte ein: "Also gut, wissen Sie, für meinen Sohn kämpfe ich wie eine Löwin!" Drauf die Dicke: "Eher wie eine Hyäne!" Das konnte sie sich nicht verkneifen. - Freunde, ich kann mir wie immer meinen Buchtipp für euch nicht verkneifen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen