Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Donnerstag, 15. Juni 2017

Verkannt

In einem Interview des Titels Die Denkmaschinen kommen äußerte sich der Philosoph Nick Bostrom über die künstliche Intelligenz: … Ich denke, dass die Entwicklung von intelligenten, lernfähigen Systemen auf Maschinenbasis unausweichlich ist, wenn Wissenschaft und Technik sich frei entfalten können.
Da fiel mir sofort Skynet aus den Terminator-Filmen ein und ich dachte: Na hoffentlich verkennt der nicht die Kampfmaschinen mit Denkmaschinen.
Auf die Frage Ist der technische Fortschritt heute zu schnell für Politik und Gesellschaft? antwortet er: Das ist in der Tat besorgniserregend. … In manchen Fällen wäre eine langsamere Entwicklung vielleicht vorteilhaft, damit Politik und Gesellschaft mehr Zeit haben, Schritt zu halten. … Es wäre vielleicht besser für die Menschheit, wenn die Entwicklung mancher Technologien beschleunigt und die anderer verlangsamt würde.
Und auf die Frage: Löst Technologie unsere Probleme? Wir sehen Wissenschaft und Technik als grundsätzlich gut. … Was übersehen wird, ist, dass es negative Auswirkungen auf die Gesellschaft geben kann.
Tja, siehe Skynet!!! Aber lasst euch davon nicht das Leben verdrießen, liebe Freunde, lestmeine Bücher zur Ablenkung und ihr vergesst solch nahendes Unheil!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen