Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 14. März 2014

Virus-Warnung

Eine Nachbarin beklagte sich gestern bei mir, dass sie immer wieder gestörte Personen anzieht. „Jö!“ sagte ich spontan, „Da haben wir was gemeinsam!“ Denn auch mir kam es lange so vor, dass ich auf Psychos wie ein Magnet wirke. In echt ist es aber so, dass diese mental und geistig Gestörten wie ein Virus immer und überall Möglichkeiten zum Andocken suchen und auch finden. Ein Virus sucht sich bekanntlich die schwächste Stelle eines Organismus zwecks Ansteckung aus. Und Komplexler suchen bei Menschen vor allem für sie förderliche Eigenschaften wie Gutmütigkeit, Geduld, soziale Kompetenz und Mitleid, um dauerhaft Kontakt knüpfen zu können. Interessant ist auch: je ausgeprägter eine Störung vorhanden ist, umso vehementer wird sie verleugnet. Der Ödipus-Komplex z.B. ist weiter verbreitet als vermutet. Eine Freundin bekam mal heraus, dass ihr Gatte vom Chef 2 Kinokarten geschenkt bekam, ins Kino allerdings nicht sie sondern seine Frau Mama einlud. Empört stellte sie ihn zur Rede und er meinte lapidar: „Ach, dieser Film hätte dich sowieso nicht interessiert, denn er war genau auf meine Mutter zugeschnitten.“ – „Ach?“ fragte sie provokant. „War es das Blair-Witch-Project oder irgendein andrer Hexenfilm?“ Daraufhin hätte er nun lachen können oder sich total echauffieren und entschied sich für letzteres, ja drohte bei ihrer scherzhaften Diagnose Ödipussi sogar mit Scheidung! -Ich riet ihr damals: „Lass dich nicht scheiden. Sei doch froh, dass er seine Alte mitgenommen hat, anstatt eine Rivalin.“ – „Nein, denn gegen eine Rivalin hätt‘ ich eine Chance, aber gegen seine Mami nie!“
Tja und heute les ich in der Zeitung, dass ein Helm konstruiert wurde, der mit rotem Blinklicht warnt, wenn er nicht mehr vor einem Unfall schützen kann. Toll, dachte ich, das Modell sollte so umgerüstet werden, dass es seinen Träger mit orangem Blinklicht aufklärt: Achtung, du hast einen leichten psychischen Schaden! Mit einem roten Blinklicht: Achtung, du hast einen mittelschweren psychischen Schaden! Und mit dem Herunterklappen eines schwarzen undurchsichtigen Visiers: Achtung, du hast so einen schweren Psycho-Schaden, dass man dich gar nicht mehr auf die Menschheit loslassen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen