Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Dienstag, 4. März 2014

Rätsel

Neulich hörte ich wieder ein altes Rätsel, das ich hier nur gekürzt wiedergebe: Was ist das? Es ist größer als das Universum und kleiner als ein Atomkern. Die Armen haben es und die Reichen wollen es!-??? Nichts! – Leider liegt darin ein grober Denkfehler: die Reichen wollen nicht nichts! Ganz im Gegenteil. Ich kannte während meiner Studienzeit ja einige Arzt- und Anwaltssöhne und –töchter, doch die hatten teils eine längere Wunschliste als ich. Nur standen da andre Dinge drauf als bei mir: ein Privatjet, eine Yacht, ein Chalet in Gstaad, usw….Nun werden wohl einige sagen: ja aber die waren alle keine Milliardäre. Das mag stimmen, doch was wünscht sich beispielsweise Bill Gates? Nach eigenen Angaben mehr Privatsphäre. Und das geht nur, wenn er sich noch größere Grundstücke mit noch mehr Leibwächtern zulegt, bzw. wie Zuckerberg die Grundstücke um sein Haus zukauft, um keine lästigen Nachbarn zu haben. Und was will Warren Buffett? Gesundheit, d.h. dass sein Krebs nicht wieder an ihm zu knabbern anfängt. Ich wünsche ihm noch ein langes Leben, denn er hat etwas gemacht, was der Papst wieder mal predigt: Reiche sollen mit den Armen teilen. An und für sich ist das ja ein Fremdwort für Milliardäre, doch Buffett hat es auch seinen Milliardärskumpels geraten. Nicht alle folgten seinem guten Beispiel. Reichsein ist wie Meerwasser-trinken, je mehr man säuft, umso durstiger wird man.
Ein russischer Oligarch schenkte seinem Sohn zum 7.Geburtstag einen Tag auf einer Riesen-Yacht! Was wünscht sich der Kleine später wohl? Ein Raumschiff? Einen Privatplaneten? Die Herrschaft über die Erde? Wenn da nur nicht der nächste Antichrist herangezogen wird! Übrigens ließ Warren Buffet seine großzügige Geste nur ein zwei Plätze in der Forbes-Reichenliste sinken. Er lukrierte voriges Jahr mehr Gewinn als alle andern. Und wie er das trotz seiner Riesen-Spende vollbracht hat, ist wiederum mir ein Rätsel…..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen