Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 14. Februar 2022

Valentinstag

Heute ist Valentinstag, an dem man seine Lieben aber auch mit Büchern erfreuen kann, oder ihnen zumindest aus den schon gekauften etwas vorlesen. 
Gestern pilgerte ich mit einigen Blümchen auf den Zentralfriedhof, um das Grab meines lieben Freundes Viktor Farkas zu besuchen. Am Weg im 11. Bezirk dahin sah ich in einem Buchgeschäft, das auch gebrauchte Bücher anbietet, sein Werk Unerklärliche Phänomene, das ich mir heute zu kaufen vornahm. Na, ich arrangierte sein Grab, zündete eine Kerze an und verweilte noch in kurzer Andacht an sein Genie - es war noch hell, als ich heimzukehren gedachte. Da sahen meine entzündeten Augen am Ausgang schon eine Dame mit Fahrrad stehen. Sie rüttelte am geschlossenen Tor und sah mich fragend an. "Sind wir eingesperrt?", fragte ich. "Ja, es ist schon 5 Uhr", erklärte sie. Ich hatte ganz vergessen, dass der Friedhof sonntags eine Stunde früher schließt. Es blieb uns daher nix anderes übrig, als miteinander angeregt plaudernd nach hinten, am Tierfriedhof vorbei zum andern Tor zu gehen, welches zwar ebenfalls zugesperrt war, aber seitlich ein niederes Gatter bot, über das ich sogleich kletterte. Die kluge Dame wusste allerdings, dass sich das Gatter auch wegschieben ließ und spazierte bequem mit ihrem Rad durch. Naja, wieder meine Sportlichkeit bewiesen. Alles Schlechte hat auch sein Gutes, so lernte ich eine reizende Dame kennen, der ich noch aus meinem Buch Soziopathen sterben selten erzählte, weil darin eine Geschichte auf einem Tierfriedhof spielt. Und heute trabte ich um 9 Uhr zum Buchgeschäft und kaufte Viktors Werk um nur 5 €. Darin eine Widmung einer gewissen Sonja: Vielleicht hilft es Ihnen, die Langeweile ein bisschen zu vertreiben! Viel Spaß! - Komisch, wie das Leben so spielt...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen